Sei­ten im Auge behalten

Face­book bie­tet mit der Funk­ti­on “Sei­ten im Auge behal­ten” schon län­ger ein inter­es­san­tes Fea­ture an. Damit kön­nen Sie die  die Fan­pages Ihrer Wett­be­wer­ber im Auge behal­ten und sehen, was bei Ihren Kol­le­gen gera­de her­aus­ra­gend gut funktioniert.

Die­se prak­ti­sche Ver­geichs-Über­sicht mit Ihren Wett­be­wer­bern fin­den Sie auch im neu­en Lay­out von Face­book im “Insights”-Bereich.

Um die “Sei­ten im Auge behal­ten” Funk­ti­on zu akti­vie­ren,  müs­sen min­des­tens fünf ande­re Sei­ten aus­wäh­len und hin­zu­fü­gen. Klickt man auf Sei­ten aus­wäh­len, schlägt der Face­book Algo­rith­mus schon ähn­li­che Face­book Sei­ten aus dem Umfeld vor. So kön­nen Wett­be­wer­ber in das Moni­to­ring auf­ge­nom­men wer­den. Es kön­nen auch gezielt Sei­ten ein­ge­ge­ben wer­den, auch wenn Sie nicht vom Algo­rith­mus ent­deckt wurden.

Facebook Seiten im Auge behalten

 

Wer eine Aus­wahl an Wett­be­wer­bern bestimmt hat, bekommt sie abstei­gend nach der Fan-Anzahl ange­zeigt. Rechts dane­ben die wöchent­li­che Veränderung.

Für den schnel­len Über­blick, also wort­wört­lich um die ande­ren Sei­ten im Auge zu behal­ten, ist es tat­säch­lich ide­al. Zeigt eine Kon­kur­renz­sei­te star­ke Akti­vi­tä­ten, so kann der Social Media Bera­ter oder die bera­ten­de Social Media Agen­tur in die Detail­ana­ly­se gehen und die Ursa­chen erfor­schen. Schnell lässt sich dann gegen­steu­ern oder las­sen sich gelun­ge­ne Kon­zep­te adaptieren.

Das sehen Sie in der Funk­ti­on “Sei­ten im Auge behalten”:

  • Anzahl Fans Ihrer Mitbewerber
  • Ver­än­de­rung zur Vor­wo­che (Wachs­tum)
  • Akti­vi­täts­le­vel der Mit­be­wer­ber (Anzahl Posts / Woche)
  • Inter­ak­tio­nen inner­halb der letz­ten Woche

Gera­de die­se Funk­ti­on “Inter­ak­ti­on in die­ser Woche” hat es in sich. Es ist wie ein Radar für Sie. Geht der Inter­ak­ti­ons-Sta­tus eines Mit­be­wer­bers stark noch oben, ist es ein Hin­weis für inter­es­san­te Akti­vi­tä­ten. Sie sehen sofort, was bei Ihren Mit-Markt­teil­neh­mern gera­de gut funk­tio­niert: Ein span­nen­des The­ma als Post, ein Gewinn­spiel oder sons­ti­ge Maß­nah­men, die Sie im Blick haben, adap­tie­ren oder kon­tern kön­nen. In jedem Fall eine gute Quel­le für Inspi­ra­ti­on und Ideen. So neben­bei ler­nen wir unse­re Fans bes­ser kennen.

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