Goog­le Busi­ness mit Social Media Links

Das Unter­neh­mens­pro­fil auf Goog­le Busi­ness ist für Unter­neh­men enorm wich­tig und gibt es jetzt neu mit Social-Media-Links. Eine klei­ne Ergän­zung mit viel­leicht gro­ßer Wirkung?

Das Goog­le Unternehmensprofil

Die aller­meis­ten Suchen im Netz begin­nen auf Goog­le. Bei orts­ba­sier­ten Suchen (=Suche nach Namen oder Fir­men an einem bestimm­ten Ort) wird im Goog­le Such­ergeb­nis an ers­ter Stel­le die pas­sen­den Goog­le Unter­neh­mens­pro­fi­le ange­zeigt. Ein sehr exklu­si­ver Ort. Die Busi­ness Pro­fi­le sind zudem kostenlos.

Das Unter­neh­mens­pro­fil bie­tet schon in der Vor­schau auf der Such­ergeb­nis­sei­te jede Men­ge Infor­ma­tio­nen. Bil­der des Unter­neh­mens, Rezen­sio­nen und Bewer­tun­gen, Kon­takt­da­ten, die Adres­se mit direk­tem Link zum Rou­ten­pla­ner auf Maps und Öff­nungs­zei­ten. Die­se Daten wer­den ein­ma­lig in das Pro­fil ein­ge­pflegt und nur bei Bedarf aktualisiert.

Als Refe­renz kön­nen Sie ger­ne mein Goog­le Busi­ness Pro­fil anse­hen, das ich aktu­ell hal­te und so gut wie alle Mög­lich­kei­ten ausschöpfe.

Google Business Profil mit Social Media VerlinkungDirekt in Goog­le Busi­ness posten

Schon seit län­ge­rem kön­nen Sie direkt in Goog­le Busi­ness pos­ten. Die Posts sind beson­ders gut geeig­net für Ver­an­stal­tun­gen, Jubi­lä­en, Pro­dukt­ein­füh­rung,  Lager­ver­kauf,  Pro­be- / Test­kauf,  Test­fahr­ten oder Bera­tungs­ter­mi­ne, etc.

So fügen Sie Ihre Social Media Links hinzu

  1. Gehen Sie zu Ihrem Goog­le Busi­ness Account (Am bes­ten über den Chro­me Brow­ser). Log­gen Sie sich dazu bei Goog­le mit dem Goog­le Kon­to ein, mit dem Sie Goog­le Busi­ness ver­wal­ten. Suchen Sie nach sich und/​oder Ihrem Busi­ness via Goog­le. Ihr Busi­ness Account ist jetzt sicht­bar und bereit.
  2. Wäh­len Sie “Pro­fil bear­bei­ten” und scrol­len nach unten bis zu “Pro­fi­le in sozia­len Netzwerken”.
  3. Wäh­len Sie die gewünsch­ten Social-Media-Kanä­le aus und kopie­ren die ent­spre­chen­de Links (In der Regel die Desk­top URLs) in die Tabelle.

Sie kön­nen bis zu sie­ben Kanä­le ver­lin­ken (Face­book, Insta­gram, Lin­ke­dIn, Tik­Tok, Pin­te­rest, X (Twit­ter) und You­Tube. Goog­le bie­tet dazu eine detail­lier­te Über­sicht. Aller­dings wer­den (zumin­dest bei mir) nur fünf Kanä­le ange­zeigt. Wäh­len Sie also mit Bedacht.

Das könn­te dich auch interessieren: