Mit Google Business direkt in Google posten
Seit kurzem können Sie mit Google Business direkt in Google posten. Während Google+ weiter abgenabelt und in den Funktionen kastriert wird, stärkt Google seine Basisfunktionen – die Google Suche und das Branchenverzeichnis (Google Places und Business). Und so funktioniert es:
Gepostet wird in Google Business. Sie brauchen dazu lediglich ein Google Konto und einen Eintrag Ihres Unternehmens in Google Places. Wenn Sie sich angemeldet haben, gelangen Sie zur Google Business Startseite:
Dort springt Ihnen bereits der neue Menüpunkt „Beiträge“ ins Auge.
Beiträge in Google posten:
Sie können Standard-Beiträge mit 100 – 300 Wörtern, einem Bild und einem Call-to-Action erstellen. Die „Schaltflächen“, wie die Call-to-Action Buttons bei Google in feinem Deutsch heißen, sind allerdings nur eine kleine Auswahl: Reservieren, Anmelden, Kaufen, Angebot ansehen. Dafür kann ein beliebiger Link hinterlegt werden.
Veranstaltung in Google posten:
Den Standard-Beitrag können Sie als Veranstaltung erweitern. Dazu muss lediglich die Funktion „Veranstaltung“ im Standard-Beitrag aktiviert werden. Jetzt noch Start- und Enddatum mit Uhrzeiten eingeben, fertig.
Wo die Postings landen:
Ihre Posts finden Sie direkt im Business-Eintrag. Allerdings ist immer nur einer und zwar der zuletzt gepostete sichtbar.
Besonders schick: Der Post wird mit Ihrem Business Eintrag in der SERP (Suchergebnis-Anzeige) auf der geliebten und wichtigen Google Seite 1 angezeigt:
Ein tolles Feature. Sie können aktuelle Highlights und Veranstaltungen direkt in Ihrem Grundeintrag promoten und sogar mit einem Call-to-Action ausstatten, der so direkt zum Ziel führt.
Google Posts nutzen:
Ein Vorteil, der nicht nur für lokale Unternehmen von Bedeutung ist. Als Unternehmen kann ich an dieser Stelle schon auf mein aktuell wichtigstes Thema hinführen:
- Veranstaltungen
- Jubiläen
- Produkteinführung
- Lagerverkauf / Sale
- Probe- / Testkauf
- Testfahrt / Beratungstermin, etc.
- Nächster Messetermin
Tipps:
Neben den neuen Beiträgen, hatten Sie immer schon die Möglichkeit, Fotos in Ihren Google Business Eintrag hochzuladen. Nutzen Sie diese Chance, denn Bilder sind sehr stark in der Suchmaschine. Je mehr (gute!) Fotos Sie Ihrem Eintrag zufügen, desto stärker wird er.
Alle Tipps, wie Sie Google Business optimal für Ihr lokales SEO einsetzen, erhalten Sie in meinen Google Businesss Seminaren. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Freischaltung anfordern:
Die Funktion ist noch nicht bei allen Branchen von Google frei geschalten worden. Wer es ausprobieren will, kann es hier anfordern.
Autor: Josef Rankl
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!