Face­book Local Ads

Die Face­book Local Ads sind nun auch deutsch­land­weit ver­füg­bar. Mit die­sem neu­en Wer­be­for­mat öff­nen sich fan­tas­ti­sche Wer­be­mög­lich­kei­ten. Bis­her war der kleins­te Radi­us eine Stadt und 20 km Umkreis. Zu groß für so man­chen loka­len Unter­neh­mer wie z. B. Fri­seu­re. Mit den Local Ads beginnt der zu bewer­ben­de Radi­us schon ab einem Kilo­me­ter Umkreis. So funk­tio­niert es im Detail:

Wer im Face­book Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger eine neue Anzei­ge erstellt, bekommt nun eine wei­te­re Aus­wahl­mög­lich­keit: “Errei­che Men­schen in der Nähe dei­nes Unter­neh­mens”. Mit die­ser Aus­wahl geht es wei­ter, und als Ziel gibt Face­book an “Bekannt­heit für loka­len Ort steigern”.

Bei die­ser neu­en Vari­an­te, die in den USA bereits mit sehr viel Erfolg genutzt wird, han­delt es sich tat­säch­lich um eine revo­lu­tio­nä­re Mög­lich­keit. Denn nicht ein­mal die Kino­wer­bung schafft es, in einem so klei­nen Radi­us zu wer­ben. Schon auf nur einen Kilo­me­ter Umkreis kann die Wer­bung ein­ge­grenzt werden:

 

Facebook Local Ads Umgebung

Das öff­net allen loka­len Unter­neh­men wie Fri­seu­ren, Bäcker etc. ganz neue Mög­lich­kei­ten. Zum ers­ten Mal macht es über­haupt Sinn, mit Face­book Ads zu wer­ben. Näm­lich dann, wenn der Laden in einer Groß­stadt steht und der bis­he­ri­ge Umkreis schlicht zu groß für effek­ti­ve Wer­bung war.

 

Es gibt auch Ein­schrän­kun­gen bei die­sem Wer­be­for­mat. Außer Alter und Geschlecht ste­hen kei­ne wei­te­ren Mög­lich­kei­ten zur Ein­gren­zung der Ziel­grup­pe zur Ver­fü­gung. Das For­mat wird zudem nicht auf der rech­ten Sei­te ange­bo­ten. Die Plat­zie­rung gibt es exklu­siv für den News­feed und Mobilgeräte.

 

Face­book Local Ads mit Call-to-Action Button

Rich­tig, Face­book legt sogar noch einen Call-to-Action But­ton oben drauf. Wie von Face­book gewohnt, ist die Aus­wahl limi­tiert und der Text nicht edi­tier­bar, dafür mit reich­lich Extras ausgestattet.

Facebook Local Ads Call-to-Action

Der SEI­TE GEFÄLLT MIR But­ton holt zusätz­li­che Likes auf die Sei­te. Ganz klas­se für die mobi­len Nut­zer ist der JETZT ANRU­FEN But­ton. Hin­ter dem But­ton lässt sich eine indi­vi­du­el­le Num­mer hin­ter­le­gen. Wird der But­ton geklickt, wird vom Smart­phone aus direkt gewählt. Auch bei ROU­TE PLA­NEN wird (nicht nur) der mobi­le Nut­zer mit einer Navi­ga­ti­ons­kar­te unterstützt.

Die­se Funk­tio­nen sind toll, und ich wür­de sie mir auch für ande­re Wer­be­for­men wünschen.

Wenn Sie die Wer­be­form effek­tiv nut­zen möch­ten und dafür pro­fes­sio­nel­le Hil­fe suchen, ste­he ich Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung.

 

Autor: Josef Rankl

 

Das könn­te dich auch interessieren: