Face­book Dienst­leis­tun­gen Tab ein­rich­ten und optimieren

Das Face­book Tab “Dienst­leis­tun­gen” ein­zu­rich­ten ist ein­fach, und mit ein paar weni­gen Knif­fen auch gut zu opti­mie­ren. Ich staun­te nicht schlecht, als mir vor kur­zem zum ers­ten Mal das neue Tab ent­ge­gen­sprang. Ist das Tab neu oder hat Face­book es nur pro­mi­nen­ter nach vor­ne gescho­ben? Nach­dem ich zu dem Tab im Netz kei­ne Infor­ma­tio­nen fin­den konn­te, war das Grund genug, mir das neue Fea­ture etwas genau­er anzu­se­hen. Und es hat tat­säch­lich Charme, wenn auch mit klei­nen Schwächen.

Die Schwä­chen des Face­book Tabs “Dienst­leis­tun­gen” gleich vor­weg: Es ist ein Face­book Tab der alten Gene­ra­ti­on und des­we­gen in der mobi­len Ansicht nicht vor­han­den. Über­ra­schend, dass Face­book für die­ses eigent­lich über­hol­te Fea­ture noch ein­mal nach­legt. Zuletzt kam ja der Call-to-Action-But­ton, der in Desk­top- und mobi­ler Ansicht rich­tig Spaß macht.

Der zwei­te Nach­teil: Die ein­zel­nen Show­ca­ses der Dienst­leis­tun­gen sind nicht ver­link­bar. Es ist kei­ne Wei­ter­lei­tung zur Web­sei­te mit mehr Infor­ma­tio­nen und Kon­takt­for­mu­lar mög­lich. Schade!

Was kann der Face­book Tab “Dienst­leis­tun­gen”?

Es ist ein sehr exklu­si­ver Tab, den ich nur auf Sei­ten in der Bra­chen­ka­te­go­rie „Unter­neh­men & Orga­ni­sa­tio­nen“ und der dazu­ge­hö­ri­gen Unter­ka­te­go­rie: „Beratung/​Dienstleistungen für Unter­neh­men“ bzw. auf Ser­vice­sei­ten in der Kate­go­rie „Loka­le Unter­neh­men“ fin­den kann.

Wer den Tab Dienst­leis­tun­gen auf sei­ner Sei­te fin­det, kann belie­big vie­le ein­zel­ne Show-Cases anle­gen. Im Show-Case kön­nen Sie eine Über­schrift, einen Preis, eine kur­ze Beschrei­bung mit 200 Zei­chen und ein qua­dra­ti­sches Bild ein­bin­den, aber lei­der kei­ne Links.

Im Tab “Dienst­leis­tun­gen” gibt es auf der lin­ken Sei­te noch die Mög­lich­keit, eine all­ge­mei­ne Beschrei­bung (40 Zei­chen) ein­zu­stel­len. Dar­un­ter seht als Stan­dard die Adres­se, Home­page und Tele­fon­num­mer aus der Sei­ten­in­fo, die nicht ange­passt wer­den können.

Unter den all­ge­mei­nen Infos gibt es einen klei­nen Schie­be­reg­ler, mit dem Sie die Show­ca­ses ver­öf­fent­li­chen kön­nen. Die ers­ten drei wer­den dann in der Chro­nik fix an obers­ter Stel­le unter dem Titel­bild angezeigt.

Facebook Dienstleistungen Tab

Tipp zum Ein­rich­ten des Face­book Tabs “Dienst­leis­tun­gen”

Über­le­gen Sie sich die Rei­hen­fol­ge der Show­ca­ses im Vor­aus. Sie kön­nen sie näm­lich im Nach­hin­ein nicht ver­schie­ben. Begin­nen Sie mit dem Ange­bot, das ganz unten ste­hen soll und enden Sie mit dem wich­tigs­ten Ange­bot ganz oben.

Fazit: Auch wenn das Fea­ture Schwä­chen auf­weist (kei­ne Links, kei­ne mobi­le Ansicht), so hat es doch sei­nen Charme. Und obwohl der Traf­fic auf Face­book zu 99 % im News­stream statt­fin­det und sich ein Fan, wenn über­haupt, nur zum Liken auf die Fan­page ver­irrt, so lässt sich hier der ers­te Ein­druck beim neu­en Fan deut­lich ver­bes­sern. Mit der Her­vor­he­bung des Dienst­leis­tungs-Port­fo­li­os gerät die geschäft­li­che Ebe­ne stär­ker in den Fokus. Und der ers­te Ein­druck ist ja bekannt­lich der wichtigste.

 

Autor: Josef Rankl

Das könn­te dich auch interessieren: