Face­book Bewer­tun­gen und Empfehlungen

Um auf Face­book Bewer­tun­gen und Emp­feh­lun­gen zu bekom­men, bedarf es eini­ger klei­ner Ein­stel­lun­gen. Zwar wur­den die Vor­ge­hens­wei­se schon vor gerau­mer Zeit umge­stellt, aber so rich­tig umge­setzt wird es bei vie­len noch nicht. Ein Update:

1. Aus Bewer­tun­gen wur­den Empfehlungen

Schon 2018 hat Face­book das eigent­li­che Bewer­tungs-Sys­tem abge­schafft. Bis dahin erteil­te Bewer­tun­gen wur­den aber bei­be­hal­ten. Bei dem alten Bewer­tungs-Sys­tem konn­ten die Nutzer/​Fans eine Bewer­tung zwi­schen 1 und 5 Ster­nen abge­ben. Im aktu­el­len Emp­feh­lungs-Sys­tem von Face­book kann der Nutzer/​Fan nur noch zwi­schen “Kann ich emp­feh­len” und “Kann ich nicht emp­feh­len” entscheiden.

Das pas­siert bei einer Empfehlung:

  • Das Rating zwi­schen 1–5 bleibt erhal­ten. Face­book errech­net einen neu­en Schnitt aus Wei­ter­emp­feh­lun­gen und Nicht-Weiterempfehlungen
  • Der Fan gibt kei­ne Punk­te­be­wer­tung ab. Dafür eine “Emp­feh­lung” mit Beschreibung.
  • Sie kön­nen die Emp­feh­lungs­sei­te pos­ten oder als URL-Link ver­schi­cken bzw. wei­ter­lei­ten: www​.face​book​.com/IhreF­BURL/​reviews

2. Bewer­tun­gen aktivieren

Um Emp­feh­lun­gen zu bekom­men, muss die Sei­te nicht wie frü­her ein loka­ler Ort sein. Je nach Tem­p­la­te, das Sie ver­wen­den, kann der Tab bereits vor­ein­ge­stellt sein, oder eben nicht. Sie kön­nen den Tab aber jeder­zeit aktivieren:

  • Sei­ten-Ein­stel­lun­gen öffnen
  • Tem­pla­tes und Tabs anklicken
  • „Reviews“ suchen und „Set­tings“ auswählen
  • Sicht­bar­keit mit dem Schal­ter auf ON stellen
  • Spei­chern nicht vergessen

Facebook Bewertungen und Empfehlungennd

3. Hand­lungs-Emp­feh­lun­gen

  1. Akti­vie­ren Sie Ihren Bewer­tungs-Tab. Denn gute Bewer­tun­gen machen Sie ver­trau­ens­vol­ler, hel­fen Ihnen Ihre Dienst­leis­tung oder Ihre Pro­duk­te zu ver­kau­fen. Denn jede Emp­feh­lung ist mehr Wert als Ihre eige­ne Beschrei­bung oder Pro­dukt-Fea­tures. Wenn Sie zu vie­le schlech­te Bewer­tun­gen haben, soll­ten Sie zuerst an Ihrer Repu­ta­ti­on arbei­ten. (Mehr über Ihre Social Media Repu­ta­ti­on)
  2. Machen Sie Ihre Bewer­tungs-Sei­te bekannt. For­dern Sie aktiv Bewer­tun­gen bei Ihren (zufrie­de­nen) Kun­den ein. Als E‑Mail-Abbin­der, auf Rech­nun­gen oder in Ihrem News­let­ter mit der URL www​.face​book​.com/IhreF­BURL/​reviews (Ver­ges­sen Sie nicht den Platz­hal­ter “ihref­bURL” zu ersetzen)
  3. Beant­wor­ten Sie gege­be­ne Emp­feh­lun­gen oder bedan­ken Sie sich dafür. Gehen Sie posi­tiv mit Kri­tik um. Wenn Sie nicht emp­foh­len wer­den, gibt es zumin­dest einen Ver­bes­se­rungs-Vor­schlag, den Sie beher­zi­gen können.

Das könn­te dich auch interessieren: