Um auf Facebook Bewertungen und Empfehlungen zu bekommen, bedarf es einiger kleiner Einstellungen. Zwar wurden die Vorgehensweise schon vor geraumer Zeit umgestellt, aber so richtig umgesetzt wird es bei vielen noch nicht. Ein Update:
1. Aus Bewertungen wurden Empfehlungen
Schon 2018 hat Facebook das eigentliche Bewertungs-System abgeschafft. Bis dahin erteilte Bewertungen wurden aber beibehalten. Bei dem alten Bewertungs-System konnten die Nutzer/Fans eine Bewertung zwischen 1 und 5 Sternen abgeben. Im aktuellen Empfehlungs-System von Facebook kann der Nutzer/Fan nur noch zwischen “Kann ich empfehlen” und “Kann ich nicht empfehlen” entscheiden.
Das passiert bei einer Empfehlung:
- Das Rating zwischen 1–5 bleibt erhalten. Facebook errechnet einen neuen Schnitt aus Weiterempfehlungen und Nicht-Weiterempfehlungen
- Der Fan gibt keine Punktebewertung ab. Dafür eine “Empfehlung” mit Beschreibung.
- Sie können die Empfehlungsseite posten oder als URL-Link verschicken bzw. weiterleiten: www.facebook.com/IhreFBURL/reviews
2. Bewertungen aktivieren
Um Empfehlungen zu bekommen, muss die Seite nicht wie früher ein lokaler Ort sein. Je nach Template, das Sie verwenden, kann der Tab bereits voreingestellt sein, oder eben nicht. Sie können den Tab aber jederzeit aktivieren:
- Seiten-Einstellungen öffnen
- Templates und Tabs anklicken
- „Reviews“ suchen und „Settings“ auswählen
- Sichtbarkeit mit dem Schalter auf ON stellen
- Speichern nicht vergessen
3. Handlungs-Empfehlungen
- Aktivieren Sie Ihren Bewertungs-Tab. Denn gute Bewertungen machen Sie vertrauensvoller, helfen Ihnen Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte zu verkaufen. Denn jede Empfehlung ist mehr Wert als Ihre eigene Beschreibung oder Produkt-Features. Wenn Sie zu viele schlechte Bewertungen haben, sollten Sie zuerst an Ihrer Reputation arbeiten. (Mehr über Ihre Social Media Reputation)
- Machen Sie Ihre Bewertungs-Seite bekannt. Fordern Sie aktiv Bewertungen bei Ihren (zufriedenen) Kunden ein. Als E‑Mail-Abbinder, auf Rechnungen oder in Ihrem Newsletter mit der URL www.facebook.com/IhreFBURL/reviews (Vergessen Sie nicht den Platzhalter “ihrefbURL” zu ersetzen)
- Beantworten Sie gegebene Empfehlungen oder bedanken Sie sich dafür. Gehen Sie positiv mit Kritik um. Wenn Sie nicht empfohlen werden, gibt es zumindest einen Verbesserungs-Vorschlag, den Sie beherzigen können.