KI-Optimierung mit Social Media

KI-Optimierung mit Social Media

KI-Optimierung mit Social Media gewinnt stark an Relevanz. In der ersten Jahreshälfte 2025 sind die No-Click-Searches schon auf 60% gestiegen. Menschen klicken sich nicht mehr bis zu deiner Webseite durch. Ein Grund sind die KI-Zusammenfassungen bei Google & Co. und das veränderte Suchverhalten hin zu ChatGPT, Perplexity und Co. Allein die Einführung der AI Overviews der Google-Suche in Deutschland hat laut einer Studie von Wordsmattr bis zu 18% weniger Clicks verursacht. Wer künftig sichtbar bleiben möchte, muss seine Inhalte gezielt für Künstliche Intelligenz optimieren – kurz: KIO. Social Media ist dabei ein wichtiger Faktor. Weiterlesen

Facebook Professional Mode - Turbo für Selbständige, Solopreneure und Freiberufler.

Facebook Professional Mode – Turbo für Selbständige und Freiberufler

Der Facebook Professional Mode ist kaum bekannt, aber ein richtiger Turbo für dein Business, wenn deine Zielgruppe älter als 35 Jahre ist. Facebook Unternehmens-Seiten haben kaum Reichweite, weil der Algorithmus sie gegenüber privaten Profilen benachteiligt. (Das ist auf Instagram übrigens nicht so).

Der Professional Mode verbindet die Vorteile von Business-Seite und persönlichem Profil und wird zum Turbo: Weiterlesen

Edits statt CapCut für Unternehmen

Edits statt CapCut für Unternehmen

Ist Edits statt CapCut für Unternehmen (schon) besser? Lohnt es sich einen Blick darauf zu werfen? Wir schauen uns die neue App an und vergleichen mit dem Instagram Original und der etablierten App CapCut. Was sind die Vor- und Nachteile und für wen lohnt es sich, zu wechseln. Weiterlesen

Instagram Follower verlieren

So wirst du keine Instagram Follower verlieren

Auf Instagram Follower verlieren ist ganz normal. Wir wissen alle, wie schwer es ist, eine Community aufzubauen. Mit viel Kreativität und Liebe zum Thema gewinnst du Monat für Monat neue Follower. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo du Follower verlierst. Und damit bist du nicht alleine, das trifft jeden. Damit du nicht unnötig Follower verlierst, berücksichtige diese Tipps: Weiterlesen

Authentischer Content

Authentischer Content – So erstellst du die erfolgreichsten Social Media Inhalte

In der modernen Kommunikation der sozialen Medien ist Authentizität ein Schlüsselbegriff. Doch was genau bedeutet es, authentischen Content zu erstellen, und warum ist das so wichtig? In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, warum Authentizität im Social Media Marketing entscheidend ist und wie Du ansprechende und echte Inhalte erstellen kannst. Weiterlesen

Trick-Video mit Wischeffekt

Trick-Video mit Wischeffekt

Dieses Trick-Video mit Wischeffekt erstellst du ganz einfach auf Capcut. Nutze es als Hook für einen guten Einstieg in dein TikTok oder Reel oder als Transition als Übergang in eine andere Szenerie. So geht es: Weiterlesen

Instagram neue Profilansicht im Hochformat

Instagram neue Profilansicht im Hochformat

Schon seit längerem angekündigt, hat Instagram jetzt auf die neue Profilansicht im Hochformat umgestellt. Das wirbelt die alte Ansicht durcheinander und neue Beiträge wollen neu gestaltet werden. Auf das musst du jetzt achten: Weiterlesen

Wie nutze ich Bluesky

Wie nutze ich Bluesky

Wie nutze ich Bluesky und was ist das überhaupt? Während ich den Blog schreibe, springt die Nutzer-Zahl von Bluesky wahrscheinlich über die 20 Mio. Grenze. Bluesky will als Kurznachrichtendienst in die Fußstapfen von Twitter treten. Weiterlesen

Facebook Marketing für Instagrammers

Facebook Marketing für Instagrammer

Darum ist Facebook Marketing für Instagrammer wichtig. 5 Gründe, die dich überzeugen werden, wenn du heute noch Instagram als deinen einzigen oder als Hauptkanal nutzt: Weiterlesen

Threads für Unternehmen

Threads für Unternehmen nutzen

Erfolgreich Threads für Unternehmen nutzen. Nach knapp einem Jahr kristallisieren sich die Vor- und Nachteile vom neuen Kurznachrichtendienst Threads heraus. Jetzt ist es an der Zeit, das Gold der frühen Pioniere zu schürfen. Neugierig? Dann lies gerne weiter. Weiterlesen