Goog­le loka­le Such­an­zei­ge im neu­en Look

Goog­le hat die Anzei­ge der loka­len Such­ergeb­nis­se neu ange­passt. Fast 40 % ist der Anteil der Such­an­fra­gen mit loka­ler Natur. Wur­den bis­her gan­ze 7 Ein­trä­ge aus Goog­le Maps im Goog­le Such­ergeb­nis ange­zeigt, wenn die Suche mit einem Ort ver­knüpft war, sind es nun nur noch 3. Was sich sonst noch ver­än­dert hat:

Bei­spiel einer loka­len Such­an­fra­ge zu “Maler­meis­ter München”:

Google lokale Suchanzeige

Und so sieht sie aus, die neue Goog­le loka­le Such­an­zei­ge Ergeb­nis­sei­te. Wesent­lich kom­pak­ter, mit nur noch 3 statt 7 Ein­trä­gen aus Goog­le Maps. Die Redu­zie­rung auf nur noch drei Goog­le+ Local Ein­trä­ge aus Goog­le Maps min­dert den Wert von Goog­le+ nun deut­lich. In der alten Ver­si­on erschien rechts neben den 7 Ein­trä­gen mit Mou­se-Over die jewei­li­ge Goog­le+ Sei­te ein­ge­blen­det. Auch die­se Funk­ti­on ist ver­schwun­den. Außer der Anzei­ge der Öff­nungs­zei­ten und der Bewer­tun­gen bleibt an die­ser Stel­le kei­ne Ver­bin­dung zu Goog­le+ Local. Zumin­dest kei­ne direk­te oder per Link geführte.

Erst mit dem Klick auf “Wei­te­re maler­meis­ter” geht es wei­ter zu Goog­le Maps und mehr loka­len Such­ergeb­nis­sen. Dort fin­den wir eine kla­re Drei­tei­lung von Goog­le+ – Ein­trag, Link zur Web­sei­te und Rou­ten­pla­ner. Hier blei­ben die wesent­li­chen Ele­men­te des Goog­le+ Ein­tra­ges sicht­bar: Bild, Kon­takt­da­ten wie Tele­fon, Öff­nungs­zei­ten und natür­lich die Bewer­tun­gen, ver­bun­den mit der Abga­be einer neu­en Bewertung.

Google lokale Suchanzeige in Maps

Erst Anfang August habe ich dar­über geschrie­ben, war­um Goog­le+ nach wie vor noch enorm wich­tig für Unter­neh­men bleibt. Einer der TOP 3 Grün­de ist die Ver­bin­dung zu Goog­le Maps. Aber auch hier beginnt der Nut­zen von Goog­le+ stark zu bröckeln.

Rele­vanz der Ergeb­nis-Anzei­ge zur loka­len Suchanfrage

Die Fra­ge, die sich den meis­ten stellt, ist aber nun: Wie kom­me ich als Ein­trag in die ver­blie­be­nen 3 Anzei­ge-Ergeb­nis­sen aus Goog­le+? Und das ist erstaun­lich, denn hier scheint Goog­le noch sehr nach­läs­sig zu arbei­ten. Ken­nen wir doch alle das Cre­do, dass Goog­le uns Nut­zern nur das bes­te Ergeb­nis anzei­gen will. Sehen wir uns das Such­ergeb­nis nach dem “Maler­meis­ter Mün­chen” genau­er an, so fällt sofort auf, dass an zwei­ter Stel­le “Herr Bernd Lutt­mann” erscheint. Ohne Herrn Lutt­mann nahe tre­ten zu wol­len, scheint mir das kein rele­van­tes Such­ergeb­nis für die ers­te Sei­te. Ohne rich­ti­gen Ein­trag auf Goog­le+ und sogar ohne eige­ne Web­sei­te. Es gibt sicher­lich zig Maler­meis­ter in Mün­chen, die ich dort eher sehen will oder für eine Recher­che brauche.

Und das ist besser

Mit der Kür­zung der Anzei­ge aus Goog­le+ Local bleibt in der Ergeb­nis­sei­te zur loka­len Such­an­fra­ge mehr Platz für die orga­ni­schen Ergeb­nis­se aus der eigent­li­chen Goog­le Suche. Das schafft über die­sen Weg wie­der mehr Relevanz.

Die Dar­stel­lung selbst ist deut­lich über­sicht­li­cher. Die Bewer­tun­gen und vor allem der Link zur Web­sei­te und zur Rou­ten­pla­nung sind wesent­lich prä­gnan­ter. Die neue Anzei­ge eig­net sich bes­ser für die mobi­le Ansicht. Aller­dings erscheint dort statt dem Link zur Web­sei­te und dem Rou­ten­pla­ner die Direkt­wahl, ange­zeigt durch einen Telefonhörer.

Und es gibt nun noch mehr loka­le Such­an­fra­gen. Zum Bei­spiel hat die Anfra­ge nach Social Media Bera­ter Mün­chen in der alten Form kei­ne loka­le Such­an­fra­ge aus­ge­löst. Jetzt schon, und das ist für mich sehr erfreu­lich, bekom­me ich nun mei­ne Bewer­tun­gen über Goog­le noch bes­ser ins rech­te Licht gerückt.

TIPP: Wenn Sie kein loka­les Geschäft haben, star­ten Sie doch für Ihre Bran­che auch eine loka­le Such­an­fra­ge. Gibt es auch für Sie ein neu­es Ergebnis?

 

Autor: Josef Rankl