Insta­gram neue Pro­fil­an­sicht im Hochformat

Schon seit län­ge­rem ange­kün­digt, hat Insta­gram jetzt auf die neue Pro­fil­an­sicht im Hoch­for­mat umge­stellt. Das wir­belt die alte Ansicht durch­ein­an­der und neue Bei­trä­ge wol­len neu gestal­tet wer­den. Auf das musst du jetzt achten:

Instagram Beitrags Grid - neues Profilraster im HochformatDie neue Pro­fil­an­sicht im Hoch­for­mat betrifft nur Stan­dard-Beträ­ge, die Reels und Vide­os sind schon lan­ge im Hoch­for­mat. Die Umstel­lung ist jetzt in der mobi­len Ver­si­on pas­siert, in der Web­an­sicht gibt es (NOCH) die qua­dra­ti­sche Ansicht.

Was du jetzt tun nach­träg­lich tun kannst

  • Grund­sätz­lich musst du nicht zwin­gend etwas tun. Dein Ras­ter schaut jetzt viel­leicht unschön aus, aber das tut es gera­de in jedem Account. Und wenn du dei­ne neu­en Posts an das neue Hoch­for­mat anpasst, wird dein neu­es Erschei­nungs­bild schon bald wie­der glänzen.
  • Hast du Bil­der mit viel Schrift und aus­führ­li­chen Gra­fi­ken, kannst du die Vor­schau anpas­sen (Sie­he Bild links) Gehe dazu in dei­nem Post auf die drei Punk­te rechts oben und öff­ne das Menü, wäh­le dann “Vor­schau anpas­sen”. Hier kannst du den gan­zen Post anzei­gen las­sen, aller­dings mit wei­ßem (oder schwar­zen) Rand oben und unten.  Für mein drei-spal­ti­ges Design ist das sogar eine gute und schö­ne Lösung.

Instagram Vorschau anpassenWas tun mit ange­hef­te­ten Posts

Wenn dei­ne ange­hef­te­ten Posts auch betrof­fen sind, kannst du die Vor­schau ändern, oder ver­su­chen, sie wie­der zu lösen. Momen­tan hakt das, weil du zum Teil nicht bis ganz unten scrol­len kannst. So geht es mir gera­de, den ange­hef­te­ten Semi­nar Post bekom­me ich nicht von der obe­ren Pin.

Dazu sagt aber Mos­se­ri: Mit der Umstel­lung der Grids (Pro­fil­ras­ter) kommt auch eine neue Funk­ti­on für das Anpin­nen. Ist also gera­de im Umbau. Auch die High­light Sto­rys sol­len ver­schwin­den, bzw. in ein eige­nes Tab wandern.

Was du ab sofort neu machen musst

Die Sei­ten-Ver­hält­nis­se für die neue Pro­fil­an­sicht im Hoch­formt ist 3:4 (1.012 zu 1.350 Pixel). Lei­der kannst du nicht direkt im 3:4 pos­ten, son­dern nur im 4:5.  Wenn du ein Foto im 3:4‑Format pos­test, wird es erst auf ein Ver­hält­nis 4:5 zusam­men geschnit­ten und zur Anzei­ge im Ras­ter dann wei­ter beschnit­ten, wie­der auf 3:4. Hört sich blöd an, ist es auch.

Es bleibt dir nichts ande­res übrig, als im 4:5‑Format zu pos­ten und links und rechts einen klei­nen Beschnitt ein­zu­pla­nen. Am bes­ten nutzt da dazu eine Vor­la­ge. Wenn du wie die meis­ten Can­va benutzt, habe ich dir Tuto­ri­al für die Vor­la­ge gebaut:

Eine Vor­la­ge in Can­va produzieren

So erstellst du eine Vor­la­ge für dei­ne Insta­gram Posts im For­mat 4:5 und einem Safe-Bereich. Links und Rechts hast du einen schma­len Rand von je 34 Pixel, der im Ras­ter nicht ange­zeigt wird.

Gehe wie im Video vor. Erstel­le ein For­mat in der indi­vi­du­el­len Grö­ße 1.080 x 1.350 Pixel (4:5) oder wäh­le die ent­spre­chen­de Insta­gram-Vor­la­ge. Gehe danach in die Ein­stel­lun­gen und erstel­le an den Sei­ten jeweils eine Füh­rungs­li­ne mit 34 Pixel Abstand zum Rand. Der Innen­teil ist der siche­re Bereich, der in Insta­gram in der Pro­fil­an­sicht im Hoch­for­mat ange­zeigt wird.

Link zum You­Tube-Bei­trag

Mei­ne Semi­nar-Tipps zu Instagram

Das könn­te dich auch interessieren: