Whats­App-Kanal erstellen

So kön­nen Sie Schritt für Schritt einen Whats­App-Kanal erstel­len und alle Vor­tei­le des neu­en News­let­ter-Mar­ke­ting nut­zen. Wäh­rend Tele­gram die Funk­ti­on schon lan­ge anbie­tet, hat sich Whats­App lan­ge dage­gen gewehrt. Aber jetzt ist die Funk­ti­on da. Für alle!

Whats­App-Kanal erstellen

  • Whats­App öff­nen und den Bereich „Aktu­el­les“ öff­nen und scrol­len zu den Kanälen
  • Drü­cken Sie jetzt auf das Plus-Zei­chen, um einen neu­en Kanal zu erstellen.
  • Geben Sie Ihrem Kanal einen pas­sen­den Namen.
  • Nun müs­sen Sie nur noch ein Logo oder Pro­fil­bild als Kanal­bild hoch­la­den und eine Beschrei­bung Ihres Whats­App Chan­nels einfügen.
  • Mit „Kanal erstel­len“ schlie­ßen Sie den Pro­zess ab.
  • Fer­tig. Am bes­ten set­zen Sie gleich die ers­te Mel­dung ab.

Vor­tei­le eines WhatsApp-Kanals

  • Direk­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on: Whats­App ermög­licht eine direk­te und per­sön­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­den. Unter­neh­men kön­nen Nach­rich­ten sen­den, Rück­mel­dun­gen erhal­ten und Kun­den­an­fra­gen in Echt­zeit beantworten.
  • Hohe Nut­zer­be­tei­li­gung: Whats­App ist mit Abstand der meist genutz­te Mes­sen­ger und nicht mehr aus unse­rer täg­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on weg­zu­den­ken.  Ein Whats­App-Kanal bie­tet die Mög­lich­keit, mit einer gro­ßen Ziel­grup­pe in Kon­takt zu tre­ten. Wäh­rend ein News­let­ter nur zu Ø 26% geöff­net und gele­sen wird, sind das bei Whats­App 98% Öffnungsrate. 
  • Kun­den­ser­vice und Sup­port: Unter­neh­men kön­nen Whats­App nut­zen, um einen effi­zi­en­ten Kun­den­ser­vice anzu­bie­ten. Kun­den kön­nen Fra­gen stel­len, Hil­fe anfor­dern oder Pro­ble­me mel­den, und Unter­neh­men kön­nen schnell dar­auf reagieren.
  • Geziel­te Wer­bung und Ange­bo­te: Unter­neh­men kön­nen per­so­na­li­sier­te Wer­be­nach­rich­ten oder exklu­si­ve Ange­bo­te direkt an ihre Kun­den sen­den. Die Mög­lich­keit, geziel­te Nach­rich­ten an bestimm­te Seg­men­te Ihrer Ziel­grup­pe zu sen­den, ermög­licht eine prä­zi­se Marketingstrategie.
  • Ver­trau­en und Kun­den­bin­dung: Durch die per­sön­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on über Whats­App kön­nen Unter­neh­men das Ver­trau­en der Kun­den auf­bau­en und die Kun­den­bin­dung stär­ken. Die direk­te Inter­ak­ti­on schafft eine per­sön­li­che­re Ver­bin­dung zwi­schen dem Unter­neh­men und sei­nen Kunden.
  • Schnel­le Ver­brei­tung von Infor­ma­tio­nen: Unter­neh­men kön­nen schnell wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen, Updates oder Ankün­di­gun­gen über Whats­App ver­brei­ten. Dies ist beson­ders nütz­lich, wenn es um zeit­kri­ti­sche Ange­le­gen­hei­ten oder begrenz­te Ange­bo­te geht.
  • Mul­ti­me­dia­le Inhal­te tei­len: Whats­App ermög­licht nicht nur den Aus­tausch von Text­nach­rich­ten, son­dern auch von Bil­dern, Vide­os und Audio­da­tei­en. Unter­neh­men kön­nen mul­ti­me­dia­le Inhal­te ver­wen­den, um ihre Bot­schaf­ten anspre­chen­der zu gestalten.
  • Inte­gra­ti­on mit ande­ren Mar­ke­ting­ka­nä­len: Whats­App kann in eine umfas­sen­de­re Mar­ke­ting­stra­te­gie inte­griert wer­den. Unter­neh­men kön­nen Links zu ihren Web­sites, Social-Media-Pro­fi­len oder ande­ren Platt­for­men tei­len, um den Traf­fic zu stei­gern und die Sicht­bar­keit zu erhöhen.

Das fehlt noch oder geht nicht:

Lei­der gibt es kei­ne Sta­tis­ti­ken zu den Chan­nels. Sie kön­nen nicht sehen, wie vie­le Abon­nen­ten Ihre Bei­trä­ge lesen. Sie sehen ledig­lich Emoji-Reactions.

Sie sehen nur die Abon­nen­ten mit denen Sie auf Whats­App schon ver­bun­den sind. Alle ande­ren blei­ben anonym.

Die Chan­nel-Nach­rich­ten wer­den nicht wie eine Whats­App-Nach­richt aktiv zuge­stellt, son­dern wer­den pas­siv wie die Sta­tus-Mel­dung bereit gestellt. Selbst wenn Sie die Kanal-Glo­cke drü­cken gibt es kei­ne akti­ve Nach­richt nur den Hin­weis zu der Anzahl unge­le­se­ner Channel-Nachrichten.

 

Bei­spiel WhatsApp-Kanal

Fol­gen Sie ger­ne mei­nem Whats­App-Kanal DER SOCIAL MEDIA BERA­TER für täg­li­che News und Tipps aus dem Social Media Mar­ke­ting. Nicht ver­ges­sen: Auch die Glo­cke drücken.

Updates nach dem Start der Channels:

  • Sie kön­nen ab sofort bis zu 16 Admins hinzufügen.
  • Die Umfra­ge-Funk­ti­on soll kom­men, genau so wie die Sprach-Notiz.
  • Eben­so im Launch: Tei­len der Chan­nel-Nach­rich­ten in den Status

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