Social Media Mar­ke­ting im Sommer

Im Som­mer beginnt die Hoch­zeit des Social Media Mar­ke­tings. Was im klas­si­schen Mar­ke­ting und der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che noch unter “Sau­re Gur­ken Zeit” bekann ist, gehört längst der Ver­gan­gen­heit an. Denn wäh­rend frü­her die Men­schen in den Urlaub ver­schwan­den und nicht mehr erreich­bar waren, ver­la­gert sich die Kom­mu­ni­ka­ti­on heu­te schlicht­weg auf das Smart­phone. 7 Tipps, wie Sie Ihr Mar­ke­ting auf Som­mer umstellen:

1. Social Media Mar­ke­ting im Sommer

Nach eige­nen Anga­ben von Face­book erhöht sich der Anteil der Zugrif­fe über mobi­le Devices im Som­mer auf über 70 %. Wenn Kol­le­gen und Mit­ar­bei­ter in die Feri­en gehen, wer­den oft par­al­lel dazu die Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten nach unten gefah­ren. Schließ­lich gehen auch die Kun­den in Urlaub. Aber heu­te sind sie im Urlaub erreich­bar und oft sogar aktiv im Netz.

TIPP 1: Stop­fen Sie das Som­mer­loch. Ver­stär­ken Sie Ihre Anstren­gun­gen mit Sommer-Kampagnen

Rich­tig erfolg­reich sind Ihre Social Media Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten im Som­mer aber nur, wenn Sie die­se auf mobi­le Inhal­te opti­mie­ren. Laut Face­book wer­den in die­ser Zeit 1,21 mal mehr Fotos hoch­ge­la­den als zu jeder ande­ren Zeit. 75 % aller Vide­os auf Face­book wer­den mobil gesehen!

TIPP 2: Wäh­len Sie die rich­ti­gen Inhal­te, die mobil am bes­ten funktionieren

Man­che Social Media Kanä­le funk­tio­nie­ren mobil bes­ser als ande­re. Zum Bei­spiel ist Insta­gram aus­schließ­lich für den mobi­len Ein­satz kon­di­tio­niert. Ver­stär­ken Sie Ihr Insta­gram Mar­ke­ting und alle ande­ren Kanä­le, die für Ihre Zwe­cke mobil am meis­ten Reich­wei­te haben.

TIPP 3: Ver­stär­ken Sie Social Media Kanä­le mit mobi­ler Reichweite

Face­book stellt für Aktio­nen im Som­mer eini­ge Infos und Tool­kits zur Ver­fü­gung. Wenn wir über mobi­le Reich­wei­te spre­chen, dür­fen natür­lich die Face­book und mitt­ler­wei­le auch die Goog­le Ads nicht fehlen.

TIPP 4: Set­zen Sie gezielt auf Face­book und Goog­le Ads für mobi­le Reichweite

2. E‑Mail Mar­ke­ting und Newsletter

Haben Sie es auch schon bemerkt? Die Öff­nungs­ra­te in den Feri­en­zei­ten bleibt immer sta­bi­ler. Vie­le Leser bekom­men E‑Mails näm­lich auf ihr Smart­phone geschickt und lesen die­se nur zu ger­ne von unter­wegs. Aber Vor­sicht. Stel­len Sie sicher, dass Ihre News­let­ter respon­si­ve opti­miert sind und gut auf dem Smart­phone zu nut­zen sind.

TIPP 5: Ver­wen­den Sie unbe­dingt respon­si­ve E‑Mail Formate

Und wenn Sie jetzt noch Ihre News­let­ter Inhal­te auf mobil opti­mie­ren (Ein­satz von Vide­os, Bil­der, respon­si­ve Landing Pages, Links zu Smart­phone Apps etc.) wird auch Ihre Con­ver­si­on Rate im Som­mer steigen.

TIPP 6: Opti­mie­ren Sie Ihre News­let­ter Inhal­te auf star­ke mobi­le Elemente

3. Die Webseiten

Eigent­lich ist dar­über schon sehr viel gespro­chen und geschrie­ben wor­den. Aber es ist schlicht­weg zu wich­tig, um es nicht wei­ter­hin expli­zit zu erwäh­nen. Stel­len Sie sicher, dass Ihre Inter­net­sei­ten, sei es die Web­sei­te, Shop oder Landing­pa­ges respon­si­ve, also mobil opti­miert sind. Gera­de in der Feri­en­zeit steigt der mobi­le Traf­fic (oder zumin­dest die Chan­ce dar­auf) deut­lich an.

TIPP 7: Ver­lin­ken Sie Ihre Kam­pa­gnen auf respon­si­ve Webseiten

Sommer Marketing im UrlaubÜbri­gens: Urlaubs­zeit kön­nen Selb­stän­di­ge auch mit Arbeit kombinieren 😉

Autor: Josef Rankl

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