Social Media Kanä­le und ihre Einsatzgebiete

Social Media Kanä­le und ihre Ein­satz­ge­bie­te mal aus einem ande­ren Blick­win­kel betrach­tet. Ganz inter­es­sant dazu auch das Inter­view mit Dirk von Geh­len, Social Media Ver­ant­wort­li­cher bei der Süd­deut­schen Zei­tung. Er nutzt die wich­tigs­ten Kanä­le und jeden aus einem ande­ren Grund, aber hören Sie selbst:

 


Inter­view mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von Netz​-Repu​ta​ti​on​.de

Über­ra­schend, aber doch nach­voll­zieh­bar ist die Aus­sa­ge: “Die eige­ne Web­site ist der wich­tigs­te Social Media Kanal”. Und recht hat er. Das gan­ze Netz ist mitt­ler­wei­le ein Dia­log-Medi­um und da liegt es mehr als nahe, mit der eige­nen Web­sei­te zu begin­nen. Wich­tig sind des­halb schon auf der eige­nen Home­page Respon­se-Ele­men­te ein­zu­bau­en und den Dia­log zu fördern.

 

Auch wenn Herr von Geh­len für die Süd­deut­sche Zei­tung spricht und den Ein­satz von Social Media spe­zi­ell aus dem Blick­win­kel von Tages­zei­tun­gen beschreibt, gel­ten die Aus­sa­gen wei­test­ge­hend für alle Unternehmen.

Die Lis­te der Top Kanä­le von Herrn von Gehlen:

  • Die eige­ne Webseite
  • Twit­ter – wegen der digi­ta­len Relevanz
  • Face­book – wegen der gro­ßen Reichweite

Die­se Aus­sa­gen wer­den so man­ches Unter­neh­men anre­gen, die eige­ne Social Media Stra­te­gie zu über­den­ken und das Social Media Mar­ke­ting auf meh­re­re Kanä­le auszuweiten.

Die Lis­te der Social Media Kanä­le und ihre Ein­satz­ge­biet lässt sich belie­big verlängern:

  • Xing – für den B2B Kon­takt zu Lie­fe­ran­ten, Geschäfts­part­nern, Arbeit­ge­bern, Mit­ar­bei­tern, Kun­den und poten­ti­el­len Kunden
  • Lin­ke­dIn – für den inter­na­tio­na­len Busi­ness Kon­takt, zu Kol­le­gen oder Kunden
  • Pin­te­rest – Für die Sales Unter­stüt­zung im B2C-Bereich mit Ziel­grup­pe Frauen
  • Insta­gram – Kam­pa­gnen und Kam­pa­gnen-Unter­stüt­zung mit Fotos und Foto­wett­be­wer­ben an jun­ge Zielgruppen
  • You­Tube – Zur Unter­stüt­zung von visu­el­len und erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Pro­duk­ten und Dienstleistungen
  • Cor­po­ra­te Blog – für Owned Media, Unab­hän­gig­keit und Such­ma­schi­nen Optimierung

 

Social Media Kanäle und Ihre Einsatzgebiete

Das gan­ze Inter­net ist ein Dialograum 

 

Der Ansatz, die Kanä­le gezielt nach Funk­tio­na­li­tä­ten zu wäh­len und zu bedie­nen, schafft für vie­le Unter­neh­men ein neu­es greif­ba­res Bewusst­sein zum Ein­satz von Social Media.

 

 

 

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