Social Media Agentur
Was erwarten Sie von einer Social Media Agentur? Und was kann sie für Sie leisten? Social Media Marketing ist die unverzichtbare Konsequenz aus der neuen Mediennutzung. 96% der Generation des neuen Jahrtausends sind in sozialen Netzwerken aktiv und stillen ihren Informationsbedarf überwiegend im Internet. Unternehmen sind nach wie vor nicht auf den Medienwandel vorbereitet.
Und die nächste Welle der Veränderung ist schon längst dabei, uns mitzuspülen. Der sogenannte Third Screen, das sind die Smartphones und Tablet PCs, die uns den Zugang zum Internet mobil und jederzeit ermöglichen, wird die Omnipräsenz von Social Media noch verstärken. Social Media ist dabei mit weit über 300 Plattformen für den Laien unübersichtlich und die Anwendungen so dynamisch, dass nur noch Profis den Überblick bewahren. Unternehmen sind deshalb gut beraten, wenn sie eine Social Media Agentur oder einen Social Media Berater an ihrer Seite haben, die helfen, Fallstricke zu umschiffen und effizientes Social Media Marketing aufzubauen. Doch was leistet so eine Agentur eigentlich?
Leistungsspektrum einer Social Media Agentur
Eine Social Media Agentur startet mit dem Social Media Monitoring und beobachtet, was über das Unternehmen wo gesprochen wird. Nach der Lokalisierung der Multiplikatoren, der Blogs und Meinungsbildner Ihrer Branche wird die Social Media Strategie entwickelt. Welche Medien sollen genutzt werden, welches Thema soll besetzt werden. Diese Ziele werden definiert und festgehalten. Sobald die Ziele stehen, beginnt die Projektarbeit, Accounts, Seiten und Layouts werden erstellt. Schnittstellen zu anderen Abteilungen werden definiert und angedockt. Themenplanung und Redaktionspläne vorbereitet und der Community Aufbau beginnt. Erste Social Media Kampagnen, kombiniert mit Facebook und/oder Google Ads laufen an.
Die Social Media Agentur bringt Ihre Investition durch Ihre Erfahrung dabei sofort auf den Punkt. Social Media Agenturen halten Ihre Social Media Channel auch im Nachgang am Laufen. Mit dem Reputationsmanagement sichern Sie Ihren guten Namen ab. Denn die Agentur weiss, wie man auf schlechte Kritiken reagiert und die Gefahren eines Shit-Storms einzudämmen sind. Wenn Sie Ihre Seiten selber betreuen wollen, bieten Social Media Agenturen auch oft die Ausbildung der Mitarbeiter oder Social Media Seminare an.
Auch Ihre Mitarbeiter sind in den Social Media präsent. Die Grenze zwischen privat und beruflich ist dabei oft fließend. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter als Multiplikatoren und geben Sie Verhaltensregeln vor. Ihre Social Media Agentur hilft Ihnen, Social Media Guidelines zu erstellen, die das Zusammenwirken zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und den sozialen Netzen optimiert. Eine wirklich gute Social Media Agentur erkennen Sie übrigens daran, dass Sie nicht nur aus Nerds besteht, die perfekt Applikationen programmieren, sondern dass der Berater auch Ihr Business versteht. Denn das Werkzeug alleine reicht nicht aus, man muss auch wissen, wie man es richtig einsetzt.
Autor: Josef Rankl
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