Social Media SEO: Social Media schlägt Backlinks?

Social Media SEO. Eine Unter­su­chung von searchme­trics hat Anfang des Jah­res Auf­se­hen erregt. Zeig­te das Ergeb­nis doch Erstaun­li­ches. Da der Goog­le Algo­rith­mus nach wie vor ein sich stän­dig wan­deln­des Geheim­nis bleibt, hat jeder SEO-Guru auch sein Geheim­re­zept, wie Web­sei­ten für die Such­ergeb­nis­se opti­miert wer­den. Die Anzahl, Qua­li­tät und Zusam­men­set­zung der Back­links waren dabei immer einer der wich­tigs­ten Faktoren.

 

Das ist nun anders. Zumin­dest sind die Indi­zi­en, die die Unter­su­chung von searchme­trics auf­zei­gen, sehr über­zeu­gend. So erach­tet Goog­le eine Sei­te wich­ti­ger, die mehr Social Signal hat, also Erwäh­nun­gen in Form von Likes, Shares, Tweets, Ret­weets, +1 etc.,  als Sei­ten, die mehr Links von ande­ren Sei­ten erhält. Min­des­tens aber ist klar, dass Social Media für das SEO ein wich­ti­ges Puz­zle­teil gewor­den ist.

 

Social Media SEO

Mehr zu den SEO Ran­king­fak­to­ren 2012 bei Searchmetrics.

Der Con­tent bleibt King, wobei der Con­tent weni­ger Text, dafür mehr Rich Media, also Bil­der und Vide­os sein darf.

So funk­tio­niert Social Media SEO für Unternehmen

Com­pa­ny Blog
Als “Wun­der­waf­fe” momen­tan ein pro­ba­tes Mit­tel, um sei­ne Inhal­te ins Web zu brin­gen. Haben Sie einen Blog auf Ihrer Web­sei­te? Wenn nein, soll­ten Sie das schnell in Angriff neh­men. Mit einem pas­sen­den The­ma schaf­fen Sie jede Men­ge Con­tent, der Ihnen mehr Traf­fic und mehr Gewicht bei den Such­ma­schi­nen ver­schafft. Blog­bei­trä­ge sind bes­tens geeig­net, um via Social Media Mar­ke­ting ver­brei­tet zu werden.

Face­book Fanseite
Eine Prä­senz auf dem größ­ten sozia­len Netz­werk ist mitt­ler­wei­le selbst für aus­ge­feil­te B2B Fir­men ein The­ma. Blog­posts las­sen sich da ver­ar­bei­ten. Bei ent­spre­chen­der Qua­li­tät erzeu­gen sie die Likes und Shares, die Ihre Web­sei­te im SEO-Ran­king benötigt.

Insta­gram
Bie­tet zwar kei­ne Links in den Feed­posts, aber in den Sto­rys gibt es mitt­ler­wei­le Link­sti­cker für jeden.

Twit­ter
Als vier­ter Stan­dard Bau­stein für das Social Media SEO ist Twit­ter unver­zicht­bar. Hohe Reich­wei­ten und schnel­le Inter­ak­ti­on schaf­fen Tweets und Ret­weets für mehr Social Signals.

 

Autor: Josef Rankl

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: