Fil­me auf Face­book empfehlen

In den neu­en “Sec­tions” der pri­va­ten Pro­fi­le kann jeder ab sofort Bücher, TV-Sen­dun­gen und Fil­me auf Face­book emp­feh­len. Über Segen und Fluch der neu­en Möglichkeiten:

Filme auf Facebook empfehlen

 

Für die Nutzer:

Für die Anwen­der von Social Media Netz­wer­ken wird ein pri­mä­rer Nut­zen erfüllt. Ich bewer­te gese­he­ne Fil­me und gele­se­ne Bücher und gebe über das Netz­werk, in die­sem Fall Face­book, eine Emp­feh­lung an mei­ne Freun­de und Kon­tak­te wei­ter. Momen­tan ist die Bewer­tung noch auf das “Gefällt Mir” beschränkt, aber eine Bewer­tungs­ka­la mit bis zu 5 Ster­nen ist in Vorbereitung.

Die nächs­ten Regen­ta­ge kom­men bestimmt. Wer dann ins Kino gehen will und sich nicht sicher ist, wel­chen Film er sehen soll, schaut ein­fach mal, wel­cher der in Fra­ge kom­men­den Movies von sei­nen Kon­tak­ten mit gut bewer­tet wurde.

Ob ein Film sehens­wert ist, kann ich zwar auch über die gän­gi­gen Bewer­tungs­platt­for­men raus­fin­den. Die Bewer­tung mei­ner Kon­tak­te kann mir aber noch mal mehr wert sein. Beson­ders für die­je­ni­gen, die sich in einem sehr homo­ge­nen Umfeld bewe­gen. Face­book geht aber noch einen Schritt wei­ter, denn ich kann auch ange­ben, wel­che Fil­me ich noch ger­ne sehen möch­te. Heißt im Umkehr­schluss, habe ich Lust auf Kino und einen bestimm­ten Film, gucke ich ein­fach mal, wel­cher mei­ner Freun­de die­sen Film auch sehen will.

Ich kann mich zwar ohne Social Media auch zum Kino ver­ab­re­den, aber Face­book macht es dadurch viel viel einfacher.

Für Fir­men:

Die­se  neu­en “Sec­tions”  füt­tern die uner­sätt­li­che Daten­bank von Face­book – den Social Graph. Grund­sätz­lich las­sen sich über Infor­ma­tio­nen der gele­se­nen Bücher und Fil­me Rück­schlüs­se auf Per­so­nen und Nut­zer­grup­pen zie­hen. Solan­ge die­se Aus­wer­tun­gen anony­mi­siert erfol­gen, sind sie daten­schutz­kon­form und prin­zi­pi­ell für Mar­ke­ting und Social Media Mar­ke­ting nützlich.

Ist der Social Graph erst mit aus­rei­chend Daten gefüllt, lässt sich die Wer­bung via Face­book Ads noch fei­ner ein­stel­len. Fra­gen Sie Ihren Berater!

Autor: Josef Rankl

 

Das könn­te dich auch interessieren: