Neu­es Face­book Sei­ten­de­sign als Seitenprofil

Wie­der­mal gibt es ein neu­es Face­book Sei­ten­de­sign. Der Roll­out hat in 2022 begon­nen und wird suk­zes­si­ve für alle Sei­ten umge­setzt. Inhalt­lich ändern sich eini­ge wesent­li­che Din­ge. Die unge­wohn­te neue Navi­ga­ti­on braucht drin­gend Ori­en­tie­rung. Des­halb hier ein kur­zer Leit­fa­den für alle Sei­ten, die bereits umge­stellt wurden:

Aktu­ell sind sechs mei­ner 16 Sei­ten schon betrof­fen. Wun­dern Sie sich nicht, wenn Ihre Sei­te noch im alten Lay­out läuft, die Ände­rung kommt aber über kurz oder lang. Mit dem neu­en Sei­ten­de­sign nähert sich das Lay­out der Sei­ten ein wenig den per­sön­li­chen Pro­fi­len an. Natür­lich gibt es auch den einen oder andern Input aus aktu­ell erfolg­rei­chen Social Media 😉

Der Vor­teil – Ein rich­ti­ger Seitenfeed

Das ist rich­tig gut! Mit der Umstel­lung gibt es zum ers­ten Mal einen rich­ti­gen Sei­ten­feed. Der exis­tier­te zwar schon vor­her, aber da war er nicht nur unheim­lich gut ver­steckt, man konn­te auch so gut wie kei­nen Ein­fluss dar­auf neh­men und der Input von ande­ren Sei­ten war sehr limi­tiert. Jetzt hat die Sei­te eine Start­sei­te iden­tisch mit dem per­sön­li­chen Pro­fil. Sie kön­nen im Namen Ihrer Sei­te belie­big vie­len ande­ren Sei­ten fol­gen und beson­ders wert­voll, im Namen Ihrer Sei­te kom­men­tie­ren und teilen!

TIPP: Nut­zen Sie die­se Mög­lich­keit zur Inter­ak­ti­on durch Ihre Sei­te, das kann zu einer rich­ti­gen Wie­der­be­le­bung der Sei­te führen.

Die neue Sei­ten-Navi­ga­ti­on – Ein Überblick

Sie kön­nen ab sofort rechts oben Ihr Pro­fil wech­seln. Auf dem Desk­top wie auch mobil schlüp­fen Sie jetzt bequem in die Rol­le Ihrer Sei­te und agie­ren als solche.

TIPP für Solo­pre­neu­re: Ver­wen­den Sie zur bes­se­ren Über­sicht zwei unter­schied­li­che Pro­fil­fo­tos auf dem pri­va­ten und dem Busi­ness-Pro­fil, so ent­ste­hen kei­ne Ver­wechs­lun­gen in der Interaktion.

Neues Facebook Seitendesign - Navigation

Die neue Sei­ten-Navi­ga­ti­on – Einstellungen

Wer wie gewohnt in der lin­ken Menü­leis­te nach den Ein­stel­lun­gen sucht, wird nicht fün­dig. Die­se sind nach rechts in einen But­ten “Ver­wal­ten” gerutscht. Dar­über gelan­gen wir zu den Ein­stel­lun­gen. Sie fin­den dort eini­ge neue Über­sich­ten und auch vie­le alt­be­kann­te wie den oft ver­zwei­felt gesuch­ten “Sei­ten­zu­griff” über den wir die Admi­nis­tra­to­ren einer Sei­te festlegen.

Übri­gens gibt es dort auch einen Leit­fa­den von Face­book zum neu­en Design. Aller­dings ist der nicht beson­ders hilfreich.

Neues Facebook Seitendesign - Verwalten

 

Impres­sum und Vor­aus­pla­nung fehlen

Wäh­rend in der Desk­top-Ver­si­on das Impres­sum in den Info-Bereich über­nom­men wur­de, fehlt es mal wie­der in der mobi­len Vari­an­te. Ist also gera­de recht­lich nicht 100%ig sau­ber. Per­fek­tio­nis­ten kön­nen mobil ihr Impres­sum als fea­tured Post einstellen.

Was kom­plett weg­ge­fal­len ist, sind die Bei­trags­op­tio­nen. Dort konn­ten wir unse­re Bei­trä­ge für die Sei­te vor­aus pla­nen. Auf der Sei­te selbst gibt es nun kei­ne Mög­lich­keit mehr, Bei­trä­ge zu pla­nen. Gehen Sie dafür jetzt immer direkt über das Crea­tor Tool. Am bes­ten legen Sie sich dazu in Ihrem Brow­ser einen Favo­ri­ten an.

Mehr Infos

Detail­lier­te­re Infos zum Umgang mit dem neu­en Sei­ten­de­sign gibt es in mei­nem Semi­nar Face­book für Unter­neh­men von A‑Z.

Fans wer­den Follower

Nicht zwin­gend mit dem neu­en Sei­ten­de­sign geht auch die Umstel­lung von Fans auf Fol­lower ein­her. Bei den ers­ten Sei­ten gibt es schon nur noch die Mög­lich­keit zu fol­gen. Der Fan hat aus­ge­dient. Wer folgt, hat auch auto­ma­tisch die Sei­te abon­niert. Das Modell eine Sei­te als Fan zu unter­stüt­zen, ohne die Sei­te zu abon­nie­ren, gibt es bald nicht mehr. Damit passt sich Face­book an die Gewohn­hei­ten bei Insta­gram, Tik­Tok, Twit­ter und Co. an.

 

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: