Neu­es Face­book Design Anpas­sun­gen für Seiten

Nach lan­ger Anlauf­zeit ist das neue Face­book Design (Ver­si­on 5) end­lich ange­kom­men und seit Sep­tem­ber auch ver­bind­lich. Im mobi­len Lay­out hat sich wenig getan, der Schwer­punkt liegt im Desk­top-Lay­out, das “leich­ter” und über­sicht­li­cher gewor­den ist. Dort wur­den die Sto­ries und Grup­pen bes­ser inte­griert. Aber nach jeder Lay­out-Anpas­sung gilt es nach­zu­ar­bei­ten. Das gibt es zu tun:

1. Die Startseite

Die auf­fäl­ligs­te Ände­rung: Das Pro­fil­bild. Es wan­dert wie­der unter das Titel­bild, bleibt sonst aber im alten For­mat. Den­ken Sie dar­an: Das Pro­fil­bild ist das wich­tigs­te Ele­ment auf Face­book. Denn es ist Ihr Absen­der für 95 % Ihrer Face­book-Akti­vi­tä­ten. Näm­lich dem ein­zel­nen Post, der im Feed Ihrer Ziel­grup­pe für Sie arbei­tet und bestehen muss. Passt Ihr Pro­fil­bild? Ver­wen­den Sie mög­lichst kei­nen Text, der ist meis­tens red­un­dant, da er als Text­zu­satz sowie­so ange­zeigt wird und im Pro­fil­bild in 2 Punkt-Grö­ße nur stört.

Das Titel­bild

  • Ver­wen­den Sie bevor­zugt aus­sa­ge­kräf­ti­ge Bil­der und ver­zich­ten Sie bes­ser auf Text oder Gra­fik-Ele­men­te, wenn Sie nicht 100 % sicher mit den For­ma­ten sind.
  • Den­ken Sie dar­an: Das For­mat der mobi­len Ansicht des Titel­bil­des unter­schei­det sich von der Desktop-Ansicht.
  • Ver­wen­den Sie Bil­der mit maxi­mal 2 MB-Grö­ße für die bes­te Dar­stel­lung. War­um? Dar­über wird es von Face­book redu­ziert und Sie haben einen schlech­te­res Ergebnis.
  • Ver­wen­den Sie bevor­zugt jpg For­mat. Außer Sie haben Schrif­ten oder Gra­fi­ken im Bild, dann ver­wen­den Sie png For­mat (jpg bil­det in die­sem Fall unschar­fe Artefakte).
  • Emp­foh­le­ne Grö­ßen: Mobil bleibt bei 828 x 465 Pixel oder bes­ser ein Län­gen-Sei­ten-Ver­hält­nis von 1,78. Das Desk­top-Bild war mit 1.640 x 624 Pixel emp­foh­len und hat/​hatte eine Län­gen-Sei­ten-Ver­hält­nis von 2,62. Im neu­en Lay­out gilt ein Ver­hält­nis von 2,69. Das Bild wird also gering­fü­gig fla­cher. Bit­te prü­fen Sie dahingehend.
  • Dau­men­re­gel: Wenn Sie Ihr Pro­fil­bild im Mobil­for­mat hoch­la­den, benö­ti­gen Sie im obe­ren und unte­ren Bereich des Bil­des etwas “Luft” für Beschnitt. Dort darf also nichts wich­ti­ges wie Text oder Gra­fik ste­hen. Anders her­um: Laden Sie Ihr Titel­bild im Desk­top-For­mat hoch, den­ken Sie an den Beschnitt auf der rech­ten und lin­ken Seite.

So bringt und auch ein neu­es Face­book Design nicht in Verlegenheit!

Neues Facebook Design anpassen Titelbild

 

2. Die Eventseite

Auch auf den Ver­an­stal­tungs-Sei­ten gibt es Anpas­sun­gen und gute Nach­rich­ten. Die Titel­bil­der für das mobi­le Lay­out und das Desk­top-Lay­out sind nun nahe­zu identisch.

Das mobi­le For­mat wird von Face­book mit 1.200 x 628 Pixel emp­foh­len. Das ent­spricht einen Län­gen-Sei­ten-Ver­hält­nis von 1,91. Bei der alten Ver­si­on für den Desk­top habe ich ein Ver­hält­nis von 1,92 gemes­sen. Jetzt neu 1,89. Die Unter­schie­de sind fast ver­nach­läs­sig­bar. Aber ein prü­fen­der Blick lohnt allemal.

Neues Facebook Layout Eventseite

 

Semi­nar Tipp: Face­book für Unter­neh­men von A‑Z

Das könn­te dich auch interessieren: