Mobi­le Wer­bung, Face­book gewinnt

Mobi­le Wer­bung nimmt bei Face­book rasant zu und raubt Goog­le dabei kräf­tig Markt­an­tei­le. Wie Face­book mel­det, haben die Klick­ra­ten um 4% gegen­über dem Vor­quar­tal zuge­nom­men. Aber was ist so span­nend an mobi­ler Wer­bung? Hier kommt die Lösung:

Face­book hat den wirt­schaft­li­chen Tur­n­around geschafft. Nicht zuletzt, weil sie mobi­le Wer­bung mög­lich gemacht haben. Das ist beson­ders wich­tig, weil seit Ende 2013 mehr Men­schen Face­book mobil nut­zen als über den Desk­top. Und die Ten­denz geht noch wesent­lich stär­ker in die mobi­le Nut­zung. Den Erfolg baut Face­book auch in Zukunft ver­stärkt auf mobi­le Werbung.

Dabei waren Mobi­le App Install Ads die belieb­tes­ten mobi­len Anzei­gen und machen 74% der mobi­len Face­book-Wer­be­ein­nah­men aus. Klingt logisch, habe ich schon ein Smart­phone in der Hand, ist der Weg zum App-Down­load nicht weit.

76% aller Wer­be­aus­ga­ben zie­len auf die Alters­grup­pen 25+ ab und immer­hin das ver­blei­ben­de Vier­tel auf die Jugend­li­chen unter 25 Jah­ren, die 28% der Nut­zer repräsentieren.

Mobile Werbung MarktanteileMehr Sta­tis­ti­ken fin­den Sie bei Sta­tis­ta

Wie die Sta­tis­tik zeigt, wächst Mobi­le Wer­bung bei Face­book so stark, dass Face­book der allei­ni­ge Gewin­ner in die­sem Bereich ist, wenn wir die mar­gi­na­len Zuwäch­se bei Twit­ter ein­fach mal unter­schla­gen. Ein schlech­tes Zei­chen für das all­mäch­ti­ge Goog­le. In den USA wer­den im Inter­net schon mehr Face­book Sei­ten auf­ge­ru­fen als Goog­le Sei­ten. Wird Face­book bald die Füh­rung in der Online Wer­bung übernehmen?

Ich bin gespannt, wie Goog­le dar­auf reagie­ren wird.

Sind Sie schon gerüs­tet für Mobi­le Mar­ke­ting? Ver­bes­sern Sie Ihr Social Media Mar­ke­ting mit der kos­ten­lo­sen App von chayns und brin­gen Sie ihre Inhal­te direkt in die Hosen­ta­sche Ihrer Kunden.

Autor Josef Rankl

Das könn­te dich auch interessieren: