Mehr Traf­fic durch Facebook

Deut­lich mehr Traf­fic durch Face­book hat Share­aho­lic in einer Unter­su­chung von mehr als 200.000 Web­sei­ten ermit­telt. Der “refer­ral” Traf­fic, also die Wei­ter­lei­tun­gen von einer ande­ren Stel­le im Inter­net zur eige­nen Web­sei­te betrug nach die­ser Aus­wer­tung im Novem­ber 2012 schon 17,4% gegen­über 6,45% im Jahr davor. 

 

In dem Bericht wäh­nen die Autoren von Share­aho­lic das von Face­book im Okto­ber ein­ge­führ­te Design für die “Like”- und “Share”-Buttons dafür ver­ant­wort­lich. Eine schlich­te Design­än­de­rung hal­te ich für der­ar­ti­ge Zuwäch­se an Traf­fic jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

 

Mehr Traffic durch Facebook

 

Zunächst ist es mehr als erfreu­lich, dass Social Media Mar­ke­ting nicht nur Erfolg ver­spricht, son­dern auch funk­tio­niert. Und wenn die Unter­su­chung rich­tig auf­ge­setzt war, auch mit belast­ba­ren Zah­len unter­mau­ert wer­den kann.

 

Heu­te, gut einen Monat spä­ter, wis­sen wir aber auch, dass sich die Reich­wei­ten im Dezem­ber für Fan­pages ver­schlech­tert haben. Face­book ver­än­der­te Anfang Dezem­ber den Algo­rith­mus für den News­feed-Rank zu unguns­ten der Fan­pages. Wäh­rend die Reich­wei­ten Ende Novem­ber noch stark ange­stie­gen sind, bra­chen sie im Dezem­ber deut­lich ein. Lesen Sie dazu auch den Bericht von t3n.

 

Auf kei­nen Fall, darf sich ein Social Media Mar­keter nun auf sei­nen Lor­bee­ren aus­ru­hen. Der Erfolg ist da, aber er will jeden Tag aufs neue wie­der­holt wer­den. Immer mehr Fir­men buh­len auf Face­book um die Gunst der Fans, und wie über­all wer­den nur die Bes­ten und Flei­ßigs­ten am Ende die Nase vorn haben.

 

Autor: Josef Rankl

 

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: