Mar­ke­ting mit dem Face­book Pro­fil­bild Rahmen

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Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting mit dem Face­book Pro­fil­bild Rah­men ist nicht nur für Sport­ver­ei­ne und Cha­ri­ty-Ver­an­stal­tun­gen ein The­ma. Geschickt ein­ge­setzt, las­sen sich ver­netz­te und durch­dach­te Wer­be­kam­pa­gnen durchführen.

1. Face­book Pro­fil­bild Rah­men erstellen

Face­book bie­tet im Frame Stu­dio alles, was wir zum Ein­stel­len eines Rah­mens benö­ti­gen. Berei­ten Sie mit Ihrer Gra­fik ein Design vor. Die Datei wird im .png For­mat benö­tigt. Den­ken Sie dar­an, den Hin­ter­grund frei­zu­stel­len, damit nicht das gan­ze Pro­fil­bild über­deckt wird.

Begin­nen Sie den Vor­gang mit “Design erstellen”:

Facebook Profilbild Rahmen Desing

Mit dem But­ton “Kunst­ele­ment hoch­la­den” brin­gen Sie Ihre vor­be­rei­te­te Datei in die Design-Vor­la­ge. Im Bei­spiel haben wir einen Blu­men­kranz in Herz­form gewählt. Sie kön­nen nach dem Hoch­la­den die Grö­ße und Posi­tio­nie­rung ver­än­dern. Ach­ten Sie auf eine opti­ma­le Ein­stel­lung für alle mög­li­chen For­ma­te. Sie wer­den par­al­lel rechts am Rand ange­zeigt. Las­sen Sie sich zur Sicher­heit auch eine Vor­schau auf das Mobil­ge­rät sen­den (links unten).

Rechts oben benen­nen Sie den Eigen­tü­mer des Rah­mens. Das kann ein pri­va­tes Pro­fil oder eine Fan­page sein. Der Eigen­tü­mer ist öffent­lich und wird spä­ter bei der Aus­wahl der Rah­men angezeigt.

Fein-Ein­stel­lun­gen des Rahmens:

Marketing mit dem Facebook Profilbild Rahmen Feineinstellungen

Hier geben Sie dem Rah­men einen Namen, der gut zu Ihrer Wer­be-Kam­pa­gne passt. Viel­leicht arbei­ten Sie ja sogar mit einem Hash­tag, den Sie dort ver­wen­den können.

Mit dem Zeit­plan kön­nen Sie den Rah­men direkt ver­öf­fent­li­chen oder einen Kam­pa­gnen-Zeit­raum vor­ge­ben, inner­halb des­sen das Pro­fil­bild Rah­men ver­füg­bar sein soll.

Ver­pas­sen Sie Ihrem Face­book Rah­men aus­rei­chend Key­words, denn die Aus­wahl ist bereits groß. Such­funk­tio­nen sor­gen dafür, dass Ihr Rah­men auch gefun­den wird. Und zwar zu den rich­ti­gen Schlagwörtern.

Jetzt müs­sen Sie den Rah­men nur noch ver­öf­fent­li­chen und vermarkten.

Die Zusam­men­fas­sung:

  • Design im .png For­mat erstel­len (frei­ge­stellt)
  • Gra­fik hoch­la­den und positionieren
  • Fein­ein­stel­lung mit Zeit­plan und Key­words vorgeben

2. Kam­pa­gnen-Ver­wal­tung

Im Nach­gang bie­tet Face­book ein Manage­ment der Pro­fil­bild-Rah­men an. Dort kön­nen Sie immer sehen, wie vie­le den Rah­men nut­zen und wer das tut. Sie kön­nen dort Ihre Rah­men bei Bedarf deak­ti­vie­ren oder sich einen Link zum Tei­len holen.

Ein Bei­spiel von Bios­teel Sports mit dem Hash­tag-Rah­men #DrinkThe­Pink:

Marketing mit dem Facebook Profilbild Rahmen

3. Rah­men finden

Als Nut­zer fin­den Sie neue inter­es­san­te Rah­men, indem Sie auf Ihr eige­nes Pro­fil­bild kli­cken. Statt ein neu­es Pro­fil­bild hoch­zu­la­den wäh­len Sie dort die Funk­ti­on “Rah­men hin­zu­fü­gen”. Schon haben Sie die Aus­wahl. Geben Sie Ihren Kun­den und Ziel­grup­pen die rich­ti­gen Namen in die Hand, damit sie gefun­den wer­den kön­nen, sonst war alles umsonst.

Mit die­sem Link schi­cken Sie Ihre Leser direkt zur Auswahl.

4. Mar­ke­ting mit dem Face­book Pro­fil­bild Rahmen

Akti­vie­ren Sie Ihre Fans mit ein­fa­chen Mitteln

4.1 Ver­an­stal­ten Sie ein Gewinnspiel

Ver­lo­sen Sie unter allen Nut­zern Ihres Rah­mens einen attrak­ti­ven Gewinn. Den­ken Sie dar­an, den Gewinn so nahe an Ihrem Pro­dukt oder Ihrer Dienst­leis­tung zu wäh­len wie mög­lich. So ver­mei­den Sie die Gewinn­spiel-Jun­kies, die über­all mit­ma­chen, aber nicht zu Ihrer Ziel­grup­pe gehören.

Zum Iden­ti­fi­zie­ren der Teil­neh­mer müs­sen Sie eine zusätz­li­che Hand­lung ein­for­dern. Las­sen Sie sich einen Screen­shot zuschi­cken oder bes­ser einen Kom­men­tar unter einem Face­book-Post set­zen. Am Pro­fil­bild des Kom­men­ta­tors kön­nen Sie die Teil­nah­me verifizieren.

4.2 Ver­an­stal­tun­gen verstärken

Moti­vie­ren Sie Teil­neh­mer von Ver­an­stal­tun­gen dazu, mit dem Pro­fil­bild Rah­men die Teil­nah­me anzu­zei­gen. Vie­le freu­en sich, wenn Freun­de dar­auf­hin zur Ver­an­stal­tung mit­kom­men oder auch zum Besuch ani­miert werden.

4.3 Kam­pa­gnen verlängern

Das Face­book Pro­fil­bild Rah­men ist ein wun­der­ba­res Mit­tel, um Ihre Mar­ke­ting-Aktio­nen in die sozia­len Medi­en zu ver­län­gern. Sei es ein Hash­tag, ein (Akti­ons-) Logo oder ein­fach nur ein Zei­chen, mit dem Sie Ihre Fans aktivieren.

4.4 Aug­men­ted Reality

Es geht auch mehr. Aber nur für Pro­fis. Wer aus­ge­feil­te Aug­men­ted Rea­li­ty als Rah­men ein­set­zen will, muss sich bei Face­book bewer­ben. Ein ein­fa­ches Hoch­la­den reicht da nicht mehr.

Autor: Josef Rankl

Ser­vice für Pro­fil­bild Rahmen:

Ger­ne hel­fe ich Ihnen, Ihren Pro­fil­bild Rah­men zu erstel­len und zu veröffentlichen.

Für einen ein­fa­chen Rah­men in Text­form berech­ne ich 160 Euro zzgl. USt. – Bei einem gestal­te­ten Design, kom­men noch Kos­ten für die Gra­fik on Top.

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