Die Instagram Suche auch als der Explore-Bereich bei Instagram bekannt, ist für den Erfolg deines Instagram-Auftritts enorm wichtig. Wer sein Business auf Instagram startet, muss zu Anfang auf eine gute Keyword-Strategie setzen, denn nur über Keywords wirst du gefunden. Je größer ein Account wird (sagen wir mal über 5.000 Follower), desto wichtiger ist die Optimierung der Suche! Denn wer seine Beiträge in den Explore-Bereich bekommt wird mit viel Reichweite belohnt.
Adam Mosseri, der Chef von Instagram, hat zum Thema vor längerem einen Blog-Beitrag veröffentlicht und Einblicke in die Instagram Suche gewährt. Das sind die wichtigsten Aussagen:
Wenn du in der Instagram Suche mit Ihren Beiträgen erscheinen willst, musst du zuerst entscheiden, zu welchem Thema! Warum bist du auf Instagram, was ist deine Expertise, und wen willst du ansprechen? Mein Thema ist Social Media. Themen können sein: Gesunde Ernährung, Ausbau von Vans zu Campern, Mode, Hunde Dressur.…oder was auch immer. Wichtig dazu ist, dein Profil auf dieses Thema zu optimieren und NUR auf das Thema. Verzichte auf einen Bauchladen, denn wer es jedem recht machen will, macht es niemandem recht.
Insgesamt gibt es drei Bereiche für die Instagram Suche, die zu optimieren sind:
Profilnamen
Jedes Profil hat einen Nutzernamen und einen Profilnamen. Verwende unterschiedliche Begriffe, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und redundante Informationen zu vermeiden. Dein Name sollen/muss auf das Thema hinweisen. In meinen Namen, dem Nutzernamen und dem Profilnamen findest du jeweils den Begriff “Social Media”.

Biographie oder Bio-Text
Hier hast du 150 Zeichen zur Verfügung. Nutze diese, um Schlüsselwörter zu deinem Thema einzubringen. So versteht Instagram was du machst. Wie bei allen SEO-Maßnahmen schreibst du aber nicht nur für den Algorithmus, sondern auch für deine Leser und Besucher, für die der Text Sinn ergeben muss und Lust auf mehr macht.
Zusatz-Tipp 1: Verwende in der Bio keine Hashtags, denn die führen deine Besucher gleich wieder weg.
Zusatz Tipp 2: Mit einen Geschäfts-Account bist du in der Regel impressums-pflichtig. Weise deshalb auf das Impressum hin.
Zusatz Tipp 3: Viele verwenden im Link eine Verteiler-Seite von linktr.ee. An sich eine gute Sache, denn über die schicken Sammelseiten lassen sich unsere Angebote und Links schön gestalten. Allerdings, warum den guten und teuer erarbeiteten Traffic erst zu einem Dritten wie linktr.ee schicken, wenn er doch gleich auf unseren eigenen Seiten aufschlagen kann. So eine Verteilerseite ist ganz einfach und schnell gemacht.
Richtige Keywords verwenden
Und hier sind Sie wieder, die Keyword. Verwende passende Keywords und bis zu einem Grad auch Hashtags zu deinem Thema, das hilft dem Beitrag in der Suche thematisch nach vorne zu kommen.
Branche
Lass die Branche weg, wenn sie nicht relevant für deine Fans ist. Warum? Das ist wie mit den Hashtags in der Bio, wenn dein Besucher da drauf klickt, ist er weg. Schlimmer noch, über den Branchen-Link findet er zu deinen Mit-Markt-Teilnehmern 😉
Mit KI – Account für die Instagram Suche optimieren
Hier ein Prompt, der dir sofort weiterhelfen wird:
Du bist Social Media-Experte mit Fokus auf Instagram-Optimierung.
Analysiere mein Instagram-Profil [https://www.instagram.com/dein_name/ ]
Meine Zielgruppe ist [deine Zielgruppe]
Meine Ziele sind [Gib hier dein Ziel ein].
Die Tonalität vorgeben [Beispiel: Ein verbindliches, aber wertschätzendes DU]
Fasse die wichtigsten Eckpunkte und Themen der Posts und des Gesamtauftritts zusammen.
Bewerte die Bio, das visuelle Konzept (Farbwelt, Layout), Content-Typen (Fotos, Videos, Reels, Stories) und die Engagement-Raten (Likes, Kommentare).
Gib konkrete Verbesserungs-Vorschläge zur Optimierung von Reichweite, Engagement und Zielerreichung – inklusive Ideen für Content, Hashtags, Posting-Frequenz und Storytelling.
Analysiere, wie das Profil im Vergleich zu Accounts der gleichen Nische abschneidet, die sehr gut performen.. Was machen diese besser?
Gib mir konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Bio, Highlights, Feedaufbau, Posting-Frequenz und Einsatz der unterschiedlichen Medien.
Wenn sinnvoll, schlage mir einen neuen Redaktionsplan (inkl. Themenideen) vor.
Priorisiere das Ergebnis und erstelle eine ToDo-List nach Wichtigkeit.