Insta­gram Suche ver­ste­hen und Account optimieren

Die Insta­gram Suche auch als der Explo­re-Bereich bei Insta­gram bekannt, ist für den Erfolg dei­nes Insta­gram-Auf­tritts enorm wich­tig. Wer sein Busi­ness auf Insta­gram star­tet, muss zu Anfang auf eine gute Key­word-Stra­te­gie set­zen, denn nur über Key­words wirst du gefun­den. Je grö­ßer ein Account wird (sagen wir mal über 5.000 Fol­lower), des­to wich­ti­ger ist die Opti­mie­rung der Suche! Denn wer sei­ne Bei­trä­ge in den Explo­re-Bereich bekommt wird mit viel Reich­wei­te belohnt.

Adam Mos­se­ri, der Chef von Insta­gram, hat zum The­ma vor län­ge­rem einen Blog-Bei­trag ver­öf­fent­licht und Ein­bli­cke in die Insta­gram Suche gewährt.  Das sind die wich­tigs­ten Aussagen:

Wenn du in der Insta­gram Suche mit Ihren Bei­trä­gen erschei­nen willst, musst du zuerst ent­schei­den, zu wel­chem The­ma! War­um bist du auf Insta­gram, was ist dei­ne Exper­ti­se, und wen willst du anspre­chen? Mein The­ma ist Social Media. The­men kön­nen sein: Gesun­de Ernäh­rung, Aus­bau von Vans zu Cam­pern, Mode, Hun­de Dressur.…oder was auch immer. Wich­tig dazu ist, dein Pro­fil auf die­ses The­ma zu opti­mie­ren und NUR auf das The­ma. Ver­zich­te auf einen Bauch­la­den, denn wer es jedem recht machen will, macht es nie­man­dem recht.

Ins­ge­samt gibt es drei Berei­che für die Insta­gram Suche, die zu opti­mie­ren sind:

Pro­fil­na­men

Jedes Pro­fil hat einen Nut­zer­na­men und einen Pro­fil­na­men. Ver­wen­de unter­schied­li­che Begrif­fe, um alle Mög­lich­kei­ten aus­zu­schöp­fen und red­un­dan­te Infor­ma­tio­nen zu ver­mei­den. Dein Name sollen/​muss auf das The­ma hin­wei­sen. In mei­nen Namen, dem Nut­zer­na­men und dem Pro­fil­na­men fin­dest du jeweils den Begriff “Social Media”.

 

Instagram Profil für Instagram Suche optimieren

Bio­gra­phie oder Bio-Text

Hier hast du 150 Zei­chen zur Ver­fü­gung. Nut­ze die­se, um Schlüs­sel­wör­ter zu dei­nem The­ma ein­zu­brin­gen. So ver­steht Insta­gram was du machst. Wie bei allen SEO-Maß­nah­men schreibst du aber nicht nur für den Algo­rith­mus, son­dern auch für dei­ne Leser und Besu­cher, für die der Text Sinn erge­ben muss und Lust auf mehr macht.

Zusatz-Tipp 1: Ver­wen­de in der Bio kei­ne Hash­tags, denn die füh­ren dei­ne Besu­cher gleich wie­der weg.

Zusatz Tipp 2: Mit einen Geschäfts-Account bist du in der Regel impres­sums-pflich­tig. Wei­se des­halb auf das Impres­sum hin.

Zusatz Tipp 3: Vie­le ver­wen­den im Link eine Ver­tei­ler-Sei­te von linktr​.ee. An sich eine gute Sache, denn über die schi­cken Sam­mel­sei­ten las­sen sich unse­re Ange­bo­te und Links schön gestal­ten. Aller­dings, war­um den guten und teu­er erar­bei­te­ten Traf­fic erst zu einem Drit­ten wie linktr​.ee schi­cken, wenn er doch gleich auf unse­ren eige­nen Sei­ten auf­schla­gen kann. So eine Ver­tei­ler­sei­te ist ganz ein­fach und schnell gemacht.

Rich­ti­ge Key­words verwenden

Und hier sind Sie wie­der, die Key­word. Ver­wen­de pas­sen­de Key­words und bis zu einem Grad auch Hash­tags zu dei­nem The­ma, das hilft dem Bei­trag in der Suche the­ma­tisch nach vor­ne zu kommen.

Bran­che

Lass die Bran­che weg, wenn sie nicht rele­vant für dei­ne Fans ist. War­um? Das ist wie mit den Hash­tags in der Bio, wenn dein Besu­cher da drauf klickt, ist er weg. Schlim­mer noch, über den Bran­chen-Link fin­det er zu dei­nen Mit-Markt-Teilnehmern 😉

Mit KI – Account für die Insta­gram Suche optimieren

Hier ein Prompt, der dir sofort wei­ter­hel­fen wird:

Du bist Social Media-Exper­te mit Fokus auf Instagram-Optimierung.
Ana­ly­sie­re mein Insta­gram-Pro­fil  [https://​www​.insta​gram​.com/​d​e​i​n​_​name/  ]

Mei­ne Ziel­grup­pe ist [dei­ne Zielgruppe]

Mei­ne Zie­le sind [Gib hier dein Ziel ein].

Die Tona­li­tät vor­ge­ben [Bei­spiel: Ein ver­bind­li­ches, aber wert­schät­zen­des DU]

Fas­se die wich­tigs­ten Eck­punk­te und The­men der Posts und des Gesamt­auf­tritts zusammen.

Bewer­te die Bio, das visu­el­le Kon­zept (Farb­welt, Lay­out), Con­tent-Typen (Fotos, Vide­os, Reels, Sto­ries) und die Enga­ge­ment-Raten (Likes, Kommentare).

Gib kon­kre­te Ver­bes­se­rungs-Vor­schlä­ge zur Opti­mie­rung von Reich­wei­te, Enga­ge­ment und Ziel­er­rei­chung – inklu­si­ve Ideen für Con­tent, Hash­tags, Pos­ting-Fre­quenz und Storytelling.

Ana­ly­sie­re, wie das Pro­fil im Ver­gleich zu Accounts der glei­chen Nische abschnei­det, die sehr gut per­for­men.. Was machen die­se besser?

Gib mir kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Opti­mie­rung von Bio, High­lights, Feed­auf­bau, Pos­ting-Fre­quenz und Ein­satz der unter­schied­li­chen Medien.
Wenn sinn­voll, schla­ge mir einen neu­en Redak­ti­ons­plan (inkl. The­men­ideen) vor.

Prio­ri­sie­re das Ergeb­nis und erstel­le eine ToDo-List nach Wichtigkeit.

 

 

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