Insta­gram Sto­rys nur für enge Freunde

Wie Insta­gram im eige­nen Blog mit­teilt, gibt es eine neue Funk­ti­on, um Insta­gram Sto­rys nur für enge Freun­de ein­zu­gren­zen. Sicher noch ein­mal ein klei­ner Schub zur Attrak­ti­vi­tät von Insta­gram und den Sto­rys. So geht es:

  • Menü rechts oben öffnen
  • Auf “Enge Freun­de” klicken
  • Freun­de aus­wäh­len, die Sie in der Lis­te haben wol­len (kann jeder­zeit bear­bei­tet werden)
  • Beim Pos­ten von Sto­rys für enge Freun­de statt “dei­ne Sto­ry” den wei­ßen Stern im grü­nen Punkt wählen

Zum Nach­le­sen im Insta­gram Blog oder ein­fach das kur­ze Erklär­vi­deo schauen:

Pro­fis und Influen­cer kön­nen zusätz­lich die App THREADS nut­zen, um den “Engen Freun­den” noch mehr Vor­tei­le zu bieten.

Instagram Stories nur für enge Freunde

Tipps für Unternehmen

Erst mal hat die Funk­ti­on kei­ne Aus­wir­kun­gen für Unter­neh­men. Haupt­säch­lich kön­nen sehr pri­va­te Inhal­te ab sofort einem ein­ge­schränk­ten Abon­nen­ten-Kreis gezeigt wer­den. Gedacht für die Fami­lie oder eben enge Freunde.

Unter­neh­men gibt das die Mög­lich­keit, exklu­si­ve Inhal­te einem bevor­zug­ten oder exklu­si­ven Publi­kum zukom­men zu las­sen. Das kön­nen Club- oder Pre­mi­um-Mit­glie­der sein, Stamm­kun­den oder zah­len­de Abon­nen­ten  – was immer das Busi­ness-Model an Pre­mi­um-Vari­an­ten so her­gibt. Aus dem Stand gibt es da vie­le Ideen.

Der Hype um die Story

Immer wie­der wird das Sto­ry-For­mat als der neue Feed bezeich­net. Schließ­lich ist Insta­gram mit den Sto­rys wie­der erfolg­reich gewor­den. Trotz­dem, nie­mand soll­te den klas­si­schen Feed aus den Augen ver­lie­ren. Denn nach wie vor hat der klas­si­sche Post 3 x so viel Reich­wei­te wie eine Sto­ry! Auf die Inhal­te kommt es an.

Vor­tei­le der Story

Dafür gibt es ein Wort: Authen­ti­zi­tät. Wäh­rend auf Face­book und dem klas­si­schen Insta­gram-Feed meist nur noch gestyl­te, gestell­te Fotos zu sehen sind, bie­ten die Sto­rys ech­tes Leben und den Blick hin­ter die Kulissen.

Wer über einen veri­fi­zier­ten Account ver­fügt oder über mehr als 10.000 Fol­lower, kann in sei­nen Sto­rys Links ver­wen­den. Eine belieb­te Mög­lich­keit, um Traf­fic aus Insta­gram zu generieren.

Mehr im Seminar

Alles über Insta­gram Mar­ke­ting für Unter­neh­men in mei­nen Seminaren

Das könn­te dich auch interessieren: