Hash­tags auf Linkedin

Nut­zen Sie bereits Hash­tags auf Lin­ke­dIn? Soll­ten Sie, denn wie auch auf ande­ren Social-Media-Kanä­len haben Hah­tags jede Men­ge Funk­tio­nen und Mög­lich­kei­ten. So gehen Hash­tags auf Lin­ke­dIn, eine Übersicht:

Geschich­te: Auf der deut­schen B2B-Platt­form Xing funk­tio­nie­ren Hash­tags noch nicht. Auch auf Lin­ke­dIn sind Hash­tags erst seit 2016 ver­füg­bar, in der deut­schen Sprach­ein­stel­lung sogar erst seit mehr als einem Jahr.

So set­zen Sie die Hash­tags auf Lin­ke­dIn ein:

Hash­tags im Post

Sie kön­nen einen Hash­tag im Post ein­fü­gen wie auf Insta­gram, Twit­ter oder Face­book. Ein­fach indem Sie das Hash­tag-Zei­chen # vor ein Wort set­zen. Mehr ist nicht zu tun.

Lin­ke­dIn bie­tet im Post noch zusätz­lich eine Hil­fe (oder Erin­ne­rung) an. Wie im Bild unten zu sehen gibt es im Publisher den Hin­weis “Hash­tag hin­zu­fü­gen”. Kli­cken Sie dar­auf wird das Hash­tag-Zei­chen erzeugt, das Sie auch manu­ell über die Tas­ta­tur tip­pen können.

Hashtags auf Linkedin

 

Hash­tags bie­ten sich als Edi­tier­hil­fe im Fließ­text an. Da wir auf Lin­ke­dIn nicht fet­ten, unter­strei­chen oder kur­siv schrei­ben kön­nen, ist ein High­ligh­ten mit Hash­tag im Fließ­text eine schö­ne Vari­an­te, Ihren Text zu strukturieren.

Oder Sie packen die Hash­tags ans Ende Ihres Post-Tex­tes. Qua­si als Über­sicht oder Zusam­men­fas­sung. Auf Lin­ke­dIn emp­fiehlt sich eine Anzahl von drei Hash­tags pro Post. So wird sicher­ge­stellt, dass nur die Kern­aus­sa­gen als Schlag­wör­ter benutzt wird und es für einen Busi­ness-Post über­sicht­lich und pro­fes­sio­nell wirkt.

Mehr zur Arbeit mit Hash­tags. Hash­tag Marketing

Hash­tags im Profil

Lei­der sind die Hash­tags noch nicht in der Lin­ke­dIn-Suche inte­griert. Wir brau­chen des­we­gen einen klei­nen Umweg, um Hash­tag-Feeds zu finden.

Wenn Sie in einem Post einen Hash­tag sehen, kön­nen Sie dar­auf kli­cken und es öff­net sich der Hash­tag-Feed. Sie sehen alle Bei­trä­ge, die den glei­chen Hash­tag führen.

Sie kön­nen den Feed auch direkt über die Ein­ga­be einer URL ansteu­ern. Für den Hash­tag “social­me­dia” heißt die URL: https://​www​.lin​ke​din​.com/​f​e​e​d​/​h​a​s​h​t​a​g​/​s​o​c​i​a​l​m​edia/ -> Erset­zen Sie in der URL “social media” durch Ihren Hash­tag-Begriff und lan­den direkt im Feed.

Feed: Hashtags auf LinkedIn

Hash­tags folgen

Wenn Sie im Hash­tag-Feed gelan­det sind, kön­nen Sie dem Hash­tag fol­gen. In Ihrem per­sön­li­chen Feed erhal­ten Sie dann auch Posts von Nicht­kon­tak­ten, die Ihre Posts mit dem betref­fen­den Hash­tag ver­se­hen haben.

Sie kli­cken dazu ein­fach auf den But­ton “Hash­tag fol­gen” – Oben im Bild ist das der blaue But­ton “Follower:in”. Der But­ton ben­nent sich um, sobald Sie das Fol­low geklickt haben.

Fol­gen Sie belie­big vie­len Hash­tags. Die von Ihnen “ver­folg­ten” Hash­tags wer­den im lin­ken Menü Ihres per­sön­li­chen Pro­fils angezeigt.

Sie kön­nen auch über den “Mehr ent­de­cken” But­ton zu einer Über­sicht Ihrer Hash­tags gelan­gen. Scrol­len Sie dazu in dem Menü an der lin­ken Sei­te ganz nach unten.

Hash­tags auf Unter­neh­mens- und Fokus-Seiten

Auch auf Ihren Busi­ness-Sei­ten kön­nen Sie bis zu drei Hash­tags ein­set­zen. Das funk­tio­niert sehr ein­fach. Kli­cken Sie auf “Sei­te bear­bei­ten” und wäh­len in der Aus­wahl (sie­he Bild unten) den Bereich Hash­tag. Geben Sie dort Ihre favo­ri­sier­ten und rele­van­ten Hash­tags ein. Sie kön­nen die­se jeder­zeit bearbeiten.

Die drei aus­ge­wähl­ten Hash­tags beschrei­ben Ihre Sei­te und sind Infor­ma­tio­nen für Ihre Leser und Fol­lower genau­so wie für den Lin­ke­dIn Algorithmus.

Und wie bei den Hash­tags im per­sön­li­chen Pro­fil erhal­ten Sie nun im Feed Ihrer Unter­neh­mens-Sei­te Bei­trä­ge mit den gewähl­ten Hashtags.

 

Hashtags auf Linkedin Unternehmensseiten

 

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: