Goog­le Bewer­tun­gen durch Insi­der pushen

Goog­le Bewer­tun­gen sind die wich­tigs­ten Bewer­tun­gen für Unter­neh­mer. Es gibt die eine oder ande­re Aus­nah­me im Tou­ris­tik­be­reich oder spe­zi­el­le Bran­chen­por­ta­le wie Jame­da für Medi­zi­ner. Aber letzt­end­lich zählt, was in der Goog­le-Suche ange­zeigt wird. Nun scheint das auch Goog­le selbst gemerkt zu haben und for­ciert die Goog­le Bewer­tun­gen durch spe­zi­el­le Insi­der Programme. 

Über die wich­tigs­ten Bewer­tungs­por­ta­le hat­te ich ja schon berich­tet. An der Rang­fol­ge hat sich nichts ver­än­dert, außer dass Goog­le nun beginnt, den Abstand zu den Ver­fol­gern wei­ter zu ver­grö­ßern. Fast schon unbe­merkt in dem gan­zen Getö­se um das neue Goog­le+ hat sich par­al­lel eini­ges um die Goog­le Bewer­tun­gen getan.

Goog­le Bewer­tun­gen sind nicht mehr an Goog­le+ gebunden

War im letz­ten Jahr noch ein Goog­le+ Kon­to Vor­aus­set­zung, um Bewer­tun­gen abzu­ge­ben, ist nun ein ein­fa­ches Goog­le Kon­to aus­rei­chend. Wie vie­le ande­re Zwangs-Ver­bin­dun­gen hat Goog­le auch die Bewer­tun­gen aus Goog­le+ gelöst. Wer über Goog­le oder Goog­le Maps nach einem Ort sucht, den er ger­ne bewer­ten möch­te, wird über Goog­le Maps zum Busi­ness Ein­trag gelei­tet. Um die Bewer­tung abzu­ge­ben, reicht es aus, im all­ge­mei­nen Goog­le ein­ge­log­ged zu sein. In den neu­en Goog­le+ Pro­fi­len wer­den Bewer­tun­gen nicht mehr ange­zeigt. Weder die erhal­te­nen Bewer­tun­gen auf einer Goog­le+ Sei­te noch die abge­ge­be­nen Bewer­tun­gen im pri­va­ten Profil.

Goog­le star­tet Insi­der Programm

Das Insi­der Pro­gramm von Goog­le ist nicht neu, tat­säch­lich exis­tiert es schon län­ger. Aller­dings ist es erst seit Novem­ber 2015 für jeder­mann zugäng­lich gewor­den. Das Goog­le Insi­der Pro­gramm för­dert und belohnt das akti­ve Bewer­ten in einem Bonus-Pro­gramm. Je mehr Bewer­tun­gen erstellt wer­den, des­to mehr Beloh­nun­gen darf man erwar­ten.  Durch immer mehr Bewer­tun­gen kön­nen Sie in den Beloh­nungs-Level bis zur fünf­ten Stu­fe aufsteigen:

Level 1
Sie erhal­ten den monat­li­chen Insi­der-News­let­ter und wer­den auf dem Lau­fen­den gehalten.
Mög­lich­keit zur Teil­nah­me an Goog­le-Work­shops und ‑Han­gouts.
In aus­ge­wähl­ten Län­dern ste­hen Ihnen exklu­si­ve Wett­be­wer­be für Insi­der offen.

Level 2
Sie erhal­ten vor­ab Zugang zu neu­en Goog­le-Pro­duk­ten und Funktionen.
Sie kön­nen im Insi­der-Kalen­der für eige­ne Tref­fen werben.

Level ­3
Sie erhal­ten ein eige­nes Insi­der-Logo in Goog­le Maps, mit dem Sie auf sich auf­merk­sam machen können.
Neh­men Sie Kon­takt zu ande­ren Insi­dern in unse­rer exklu­si­ven Goog­le+ Com­mu­ni­ty auf.
Mode­rie­ren Sie Insider-Community-Kanäle.
Sie erhal­ten Ein­la­dun­gen zu Goog­le-Ver­an­stal­tun­gen in aus­ge­wähl­ten Städten.

Level 4
Erwei­tern Sie kos­ten­los Ihren Goog­le Drive-Speicherplatz.
Sie kön­nen in Online-Kanä­len von Insi­dern vor­ge­stellt werden.
Sie erhal­ten ein jähr­li­ches Dankeschön.

Level 5
Tes­ten Sie als Goog­le-Insi­der neue Pro­duk­te vor ihrer Veröffentlichung.
Sie kön­nen sich für die Kon­fe­renz für Level 5‑Insider bewerben.

Goog­le för­dert die Com­mu­ni­ty unter den Insi­dern. Als Insi­der dür­fen Sie eige­ne Ver­an­stal­tun­gen orga­ni­sie­ren und über den Goog­le Insi­der Kalen­der zur Ver­öf­fent­li­chung und Unter­stüt­zung ein­rei­chen. Alle Details zum Insi­der-Pro­gramm fin­den Sie im offi­zi­el­len Goog­le Blog­spot.

Dar­in gibt es übri­gens nicht nur Infor­ma­tio­nen zum Bonus-Sys­tem, son­dern sehr gute Anlei­tun­gen, wie Bewer­tun­gen ehr­lich und authen­tisch erstellt werden.

Goog­le akti­viert Goog­le Insider

Um offen zu sein, habe auch ich das Insi­der Pro­gramm bis dato noch nicht wahr­ge­nom­men. Bis ges­tern. Nach­dem ich eine Aka­de­mie auf Goog­le bewer­tet hat­te, bekam ich prompt von Goog­le per Mail eine Ein­la­dung zum Insi­der Pro­gramm. Das hat mich sofort neu­gie­rig gemacht. Da ich sowie­so ger­ne Bewer­tun­gen schrei­be und eini­ge Goo­dies aus dem Beloh­nungs-Pro­gramm “will haben” fin­de, habe ich mich gleich ange­mel­det. Die Teil­nah­me bedeu­tet zudem kei­nen Mehr­auf­wand und ist ein­fach ein zusätz­li­cher Anreiz, um Bewer­tun­gen zu erstel­len. Wer auch mit­ma­chen will, kann sich im Insi­der Pro­gramm direkt bewerben.

Insider Programm für Google Bewertungen: Leistungen

Fazit

Die Goog­le Bewer­tung ist eines der wich­tigs­ten Social Media Ele­men­te für Unter­neh­men. In der Goog­le Suche und in Goog­le Maps sind sie fest und pro­mi­nent ver­an­kert. Wenn Goog­le es noch schafft, die akti­ve Bewer­tung unter den gemei­nen Inter­net Nut­zer zu eta­blie­ren, hat die Goog­le als Bewer­tungs­platt­form das Poten­ti­al zu einer Allein­stel­lung. Mit dem Insi­der Pro­gramm zeigt Goog­le Flag­ge und ist auf dem Weg dahin. Das Her­aus­lö­sen der Bewer­tun­gen aus Goog­le+ ist erst mal eine Schwä­chung. Ich bin mir aber ziem­lich sicher, dass Goog­le bald einen ande­ren pro­mi­nen­ten und all­ge­mei­ne­ren Platz für die Dar­stel­lung und Über­sicht der abge­ge­be­nen und erhal­te­nen Bewer­tun­gen findet.

To Do für (loka­le) Unternehmen

Loka­le Unter­neh­men haben eine Adres­se und sind in Goog­le Maps ver­or­tet. Online-Shops, Mar­ken, Orga­ni­sa­tio­nen, etc. sind nicht in Goog­le Maps zu fin­den. Für die­se Unter­neh­men bie­tet Goog­le+ wei­ter­hin Unternehmensseiten.

  • Prü­fen Sie Ihren Ein­trag in Goog­le Business
  • Neh­men Sie ihn, falls noch nicht erfolgt, in Besitz
  • Aktua­li­sie­ren Sie die Kon­takt­da­ten, Öff­nungs­zei­ten und Fotos
  • Löschen Sie Dublet­ten oder fal­sche Einträge
  • Laden Sie ihre Kun­den ein, Bewer­tun­gen für Sie abzugeben

Zu kom­pli­ziert, kei­ne Zeit? Nut­zen Sie ein­fach unser Ange­bot zur loka­len Social Media Opti­mie­rung.

 

Autor: Josef Rankl

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: