Fan Enga­ge­ment steigern

Das Fan Enga­ge­ment stei­gern ist der Wunsch eines jeden Face­book Fan­page Betrei­bers. Ist doch die Zahl der Fans als allei­ni­ge Mess­lat­te für den Erfolg schon lan­ge pas­sé. Neue Kenn­zah­len sind die Inter­ak­ti­ons­ra­ten der Fans, also deren Enga­ge­ment auf der Sei­te. Das Enga­ge­ment wird mit der Anzahl Likes, Kom­men­ta­re, Tei­lun­gen von Posts, Fra­gen und Posts von Fans gemes­sen. Wie auch Sie Ihre Fans moti­vie­ren, lesen Sie in die­sem Artikel.

 

1. Prü­fen Sie Ihre Einstellung

Als ers­tes müs­sen Sie zulas­sen, dass Ihre Fans auf Ihrer Sei­te Pos­ten und Kom­men­tie­ren dür­fen. Vie­le Unter­neh­men haben davor noch Angst. Wenn Sie aber sozia­le Medi­en nut­zen wol­len, müs­sen Sie den Dia­log mit den Fans und Kun­den anneh­men. Prü­fen Sie die Ein­stel­lung Ihrer Fan­page und öff­nen Sie die Türen:

 

Fan Engagement steigern

 

 

 

2. Auf­tritt und Inhalt

  • Pfle­gen Sie Ihre Sei­te und signa­li­sie­ren Sie so Ihren Fans, dass Sie aktu­el­le Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Ver­wen­den Sie ein opti­mier­tes und pro­fes­sio­nel­les Hea­der­bild. Es ist das größ­te und pro­mi­nen­tes­te Ele­ment auf Ihrer Sei­te. Und Sie wis­sen ja, es gibt kei­ne zwei­te Chan­ce für einen ers­ten Eindruck.
  • Ver­sor­gen Sie Ihre Fans mit nutz­wer­ti­gen Inhal­ten. Nur dann kom­men Sie wie­der und inter­agie­ren mit Ihnen. Bie­ten Sie Ser­vice und Sup­port an, das stei­gert die Akzep­tanz Ihrer Fan­page erheblich.

 

3. Das Posten

  • Wenn Sie das Fan Enga­ge­ment stei­gern wol­len, hal­ten Sie Ihre Posts mög­lichst kurz, unter 200 Zei­chen. Die meis­ten Nut­zer zie­hen kur­ze, prä­gnan­te Infor­ma­tio­nen und Auf­for­de­run­gen vor.
  • Pos­ten Sie Bil­der und ande­re Rich-Media. Wer es sich inhalt­lich erlau­ben kann, pos­tet süße Tier­bil­der. Über Sinn und Unsinn von Tier­bil­dern lässt sich treff­lich strei­ten. Aber das Fan Enga­ge­ment wird dadurch defi­nitv gesteigert.
  • Ver­wen­den Sie kei­ne Link­kür­zer, denn es sind Fil­ter. Vie­le Fans wol­len sehen, wohin der Link sie lei­ten wird, bevor dar­auf geklickt wird.
  • Ver­wen­den Sie kei­ne Redak­ti­ons­sys­te­me wie z.B. hoot­suite, wenn bei den dar­über gestreu­ten Posts der “Tei­len” But­ton fehlt.

 

4. Tipps, Spie­le und Anwendungen

  • Stel­len Sie direk­te Fra­gen an Ihre Fans, wenn Sie etwas wis­sen wol­len. Been­den Sie Ihre Posts häu­fi­ger mit der Fra­ge, was denn die Fans zu dem The­ma meinen.
  • Pos­ten Sie Bil­der mit Lücken­tex­ten und for­dern Sie Ihre Fans auf, die Lücken (krea­tiv) zu fül­len. Macht meis­tens sehr viel Spaß.
  • Mit dem glei­chen Prin­zip kön­nen Sie Fort­set­zungs­ge­schich­ten pos­ten. Sie begin­nen mit dem Anfang und Ihre Fans erzäh­len die Geschick­te wei­ter, Kom­men­tar für Kommentar.
  • Natür­lich sind Gewinn­spie­le immer ein Ren­ner. Ach­ten Sie dar­auf, dass der aus­ge­lob­te Gewinn the­ma­tisch zu Ihrer Sei­te passt, damit Schnäpp­chen­jä­ger nicht die Qua­li­tät Ihrer Fan­ge­mein­de ver­wäs­sern. Hal­ten Sie sich auch an die Gewinn­spiel­re­geln von Face­book, es könn­te sonst ein kur­zes Spiel werden.
  • Nut­zen Sie die Fra­ge­funk­ti­on von Face­book für Umfra­gen. Seit eini­ger Zeit steht die­se Funk­ti­on nicht mehr den pri­va­ten Pro­fi­len zur Ver­fü­gung und hebt so den Wert und die Auf­merk­sam­keit von Fanpages.
  • Bie­ten Sie Ihren Fans eine Rei­se durch die Chro­nik an. Stel­len Sie Mei­len­stei­ne Ihres Unter­neh­mens in Ihrer Time­line ein und ver­bin­den Sie die­se spielerisch.

Autor: Josef Rankl

 

Das könn­te dich auch interessieren: