Face­book Veranstaltungsfoto

Das Face­book Ver­an­stal­tungs­fo­to wird regel­mä­ßig im For­mat ange­passt. Aber nicht nur das For­mat, son­dern die kom­plet­te Ver­an­stal­tungs-Sei­te wird lau­fend über­ar­bei­tet und mit jedem Re-Design ver­än­dert. Es lohnt sich, regel­mä­ßig die Rou­ti­nen für das Erstel­len von Ver­an­stal­tun­gen auf Face­book zu überprüfen

Das Foto ist wie­der grö­ßer gewor­den. Mitt­ler­wei­le sind wir bei 1.200 x 628 Pixel ange­langt (Frü­her noch 714 x 264 Pixel und 784 x 295 Pixel. Dadurch ver­än­dert sich auch das Sei­ten­ver­hält­nis. Das Sei­ten­ver­hält­nis beträgt 1:9 zu 1. Das ent­spricht in etwa den Pro­por­tio­nen eines Bil­des im Link­post. Face­book hat damit eini­ges ver­ein­facht und die vie­len ver­schie­de­nen Vor­schau-Vari­an­ten reduziert.

Aber Ach­tung: Die Ansicht ist bei den vie­len ver­schie­de­nen mobi­len Devices den­noch unter­schied­lich. Ver­wen­den Sie am bes­ten ein Titel­bild ohne Text! Der Kern des Bil­des soll­te im Zen­trum sein, so dass Abschnit­te auf allen vier Sei­ten ver­schmerz­bar sind.

Was bleibt, ist ein kla­res, ein­fa­ches Lay­out. Design-Schnör­kel wie Über­blen­dung des Titels im Titel­bild sind ein­fach verschwunden.

Aktu­el­les Layout:

 

Zum Ver­gleich ein altes Layout:


Facebook Veranstaltungsfoto

 

Aber nicht nur das Face­book Ver­an­stal­tungs­fo­to hat sich geän­dert, es gibt nun ein paar tol­le neue Fea­tures, die sich so klamm­heim­lich ein­ge­schli­chen haben:

1. Titel­fo­to auch als Video

Wie schon bei Titel­fo­tos für die Fan­pages, bie­tet Face­book die Mög­lich­keit, statt einem Foto ein Video hoch­zu­la­den. Es gilt das glei­che For­mat (wie Foto), mit einem Sei­ten­ver­hält­nis von 1,9 zu 1. Face­book emp­fiehlt eine Län­ge von 30 Sekun­den bis max. 5 Minu­ten für das Video.

2. Umfra­gen

Was als Bei­trags­form auf den Face­book Fan­pages schon vor lan­ger Zeit einer kos­ten­pflich­ti­gen Bezahl­ver­si­on wei­chen muss­te, fin­den wir im Ver­an­stal­tungs­be­reich wie­der. Die Umfra­ge. Neben dem ein­fa­chen Sta­tus-Post, Bild- oder Video­post haben Sie die Mög­lich­keit, eine Umfra­ge zu star­ten. Ein schi­ckes Tool für Ihre Ver­an­stal­tung. Im Vor­feld, um die Ver­an­stal­tung nach Teil­neh­mer-Wunsch zu orga­ni­sie­ren, und im Nach­gang, um Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge einzusammeln.

Viel Erfolg mit Ihrer Veranstaltung.

Autor: Josef Rankl

 

Das könn­te dich auch interessieren: