Neue Face­book Reichweitenmessung

Wer die Face­book Reich­wei­ten­mes­sung ernst nimmt und sei­ne Post regel­mä­ßig kon­trol­liert, war seit kur­zem hoch erfreut, dass die Reich­wei­te sprung­haft gestie­gen ist. Lei­der ist es kei­ne wirk­li­che Stei­ge­rung. Face­book hat nur ange­fan­gen, nun auch Impres­si­ons auf mobi­len Gerä­ten mitzuzählen.

Eigent­lich sind wir davon aus­ge­gan­gen, dass auch mobi­le Gerä­te wie Smart­phones und Pads bereits in der Mes­sung mit ein­be­zo­gen wer­den. Aber den all­um­fas­sen­den Ein­blick lässt Face­book ja nicht wirk­lich zu. Umso mehr könn­te jeder Social Media Mana­ger sich jetzt über die uner­war­te­te Leis­tungs­stei­ge­rung sei­ner Posts freuen.

 

Aber eine wei­te­re Ände­rung beein­flusst die Reich­wei­te nega­tiv. Wäh­rend Face­book im News­stream bis­her immer 20 Bei­trä­ge gela­den hat, sind es jetzt nur noch zehn, bevor wei­te­re Posts nach­ge­la­den wer­den müs­sen. Als Impres­si­on zäh­len nur die Bei­trä­ge, die auch im News­stream tat­säch­lich gela­den wur­den. Die Posts an der Stel­le 11 bis 20 wer­den nun sel­te­ner erschei­nen und somit die Reich­wei­te in der Aus­wer­tung senken.

 

Autor: Josef Rankl

 

Das könn­te dich auch interessieren: