Face­book Lead Ads erfolg­reich erstellen

Mit Face­book Lead Ads erfolg­reich neue Inter­es­sen­ten gewin­nen. Mit dem neu­en Wer­be­for­mat bie­tet Face­book eine durch­dach­te Mög­lich­keit, effi­zi­ent Leads zu gene­rie­ren. Als News­let­ter-Abon­nen­ten, Besu­cher für Ver­an­stal­tun­gen oder für Nut­zer-Platt­for­men, Bewer­bun­gen oder sons­ti­gen Anmeldungen.

Schon bis­her war die Lead Gene­rie­rung (Lead = Inter­es­sent / zukünf­ti­ger Kun­de) über Face­book eine erfolg­rei­che Ange­le­gen­heit. Aller­dings wur­de bis dato aus den Anzei­gen auf eine Landing-Page oder Anmel­de­sei­te ver­linkt. Auch wenn die­se exter­ne Sei­te noch so gut gebaut und respon­si­ve für mobi­le Anwen­dun­gen opti­miert war, eine Wei­ter­lei­tung war es trotz­dem. Und Wei­ter­lei­tun­gen sind immer Hür­den, die Abbruch­ra­ten in die Höhe trei­ben und Con­ver­si­ons verschlechtern.

Genau die­ses Pro­blem hat Face­book mit den Lead Ads erfolg­reich beho­ben. Zum Erfas­sen der Daten lei­tet Face­book nicht mehr auf exter­ne Sei­ten wei­ter, son­dern stellt ein stan­dar­di­sier­tes For­mu­lar inner­halb von Face­book zur Ver­fü­gung. Und mehr noch, Basis­in­for­ma­tio­nen wie Vor­na­me, Name, Tele­fon­num­mer oder E‑Mail-Adres­se wer­den von Face­book vor­aus­ge­füllt, sofern die Daten aus dem Pro­fil des Inter­es­sen­ten ver­füg­bar sind. Mit dem Ergeb­nis von deut­lich mehr Erfol­gen durch das Feh­len von Wei­ter­lei­tun­gen und weni­ger läs­ti­ges Ausfüllen.

Lead Ads erstel­len in nur 5 Schritten

  1. Wäh­len Sie dazu das neu ver­füg­ba­re Kam­pa­gnen­ziel “Leads für dein Unter­neh­men sam­meln”. Für eine Lead Kam­pa­gne benö­ti­gen Sie eine Ver­bin­dung zu einer Fan­page und müs­sen ein­ma­lig den AGBs zustimmen.
  2. Legen Sie die Ziel­grup­pe, Bud­get und Plat­zie­rung wie bis­her für Ihre Face­book Anzei­gen fest. Neben Bil­dern kön­nen bereits Carou­sel Ads und Vide­os geschal­tet werden.
  3. Zusätz­lich wird ein For­mu­lar für die Anzei­ge ange­legt. Für spä­te­re Kam­pa­gnen kön­nen Sie bereits erstell­te For­mu­la­re ein­fach kopie­ren. Für Ihr For­mu­lar benö­ti­gen Sie ver­pflich­tend einen Link zu Ihren Daten­schutz­be­stim­mun­gen. Stan­dard­mä­ßig bie­tet Face­book schon jede Men­ge Fel­der an, die in der Anwen­dung vor­aus­ge­füllt ange­zeigt werden:Facebook Lead Ads erfolgreich erstellen, Felder
  4. Zusätz­lich kön­nen 3 indi­vi­du­el­le Fra­gen mit maxi­mal 50 Zei­chen hin­zu­ge­fügt werden.
  5. Optio­nal bie­tet Face­book die Mög­lich­keit von indi­vi­du­el­len Kon­text­kar­ten. Gera­de bei erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Pro­duk­ten bie­ten sich wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen an. Sie kön­nen die Con­ver­si­ons unterstützen.

Lead Ad Kontextkarte

Und wo fin­den Sie jetzt Ihre Leads?

Die­se Funk­ti­on ist etwas ver­steckt. Sie fin­den Sie unter den “Bei­trags­op­tio­nen” in der neu­en Rubrik “Lead Ad-For­mu­la­re”. Dort kön­nen Sie die neu­en Leads als CSV-Datei down­loa­den. Bei inten­si­vem Ein­satz lohnt die Ver­wen­dung von Schnitt­stel­len zu übli­chen CRM-Sys­te­men und ermög­licht die auto­ma­ti­sier­te Bear­bei­tung der neu gewon­nen Leads für den bes­se­ren Erfolg.

Facebook Lead Ads Daten

Autor: Josef Rankl