Die wichtigsten Bewertungsportale muss jeder Unternehmer kennen. Kann doch eine gute oder schlechte Bewertung darüber entscheiden, ob eine Anfrage oder gar ein Auftrag erteilt wird. Wenn Kunden Firmen bewerten, ist die Antwort Chefsache: Warum Bewertungen so wichtig sind, und wo sie am besten gepflegt werden:
Muss ich Social Media nutzen?
JA! Denn die schlechteste Strategie ist die Vogel-Strauss-Strategie. Wer denkt, dass es damit getan ist, den Kopf in den Sand zu stecken, irrt gewaltig. In den sozialen Medien wird bewertet, unabhängig davon, ob das Unternehmen selbst schon einen Eintrag hat. Wer bewerten will und das Unternehmen nicht findet, legt es einfach als neuen Eintrag an. Ob das betroffene Unternehmen will oder nicht.
Nur Firmen, die auf ihre Reputation im Netz achten und ihre lokalen Social-Media-Seiten selbst pflegen, agieren statt zu reagieren; können auf schlechte Bewertungen antworten und aktiv Bewertungen von Kunden einfordern.
2 Gründe für Reputations-Management
1. Seiten mit vielen und guten Bewertungen ranken bei Google höher! Sie verbessern Ihre Sichtbarkeit.
2. Seiten mit guten Bewertungen konvertieren besser.
Manipulation
Gerade Online-Shops versuchen Ihre Weste rein zu halten. Es passiert mir häufiger, dass ich wegen einer schlechten Bewertung von den geführten Plattformen wie Trustpilot angeschrieben werde und aufgefordert werde, zusätzliche Informationen anzugeben, sonst wird die Bewertung gelöscht. Ich habe dafür oft keine Zeit oder Lust, dazu ist es mir nicht wichtig genug. Es führt bei mir eher dazu, diesen Bewertungsportalen seltener zu trauen.
Aber auch Google-Bewertungen werden neuerdings gelöscht. Die Dienste, die für 80 Euro unangenehme Bewertungen bearbeiten, sitzen vorwiegend in Zypern (zumindest die, die mich regelmäßig belästigen). Diese Unternehmen schreiben uns per E‑Mail an (was sie aus Deutschland nicht dürfen). Allein schon diese Konstellation ist ruchbar und zeigt kein gutes Bild. Auch eine schlechte Bewertung darf aus meiner Sicht mal sein. Wir sind nicht alle gleich und können nicht everybodys darling sein. UND eine Bewertung ist immer nur die Empfindung eines einzelnen.
Die wichtigsten Bewertungsportale
Allgemeine Bewertungsportale
- Google Unternehmensprofile
- Trustpilot
- yelp.de
- kennstdueinen.de
- golocal.de
- provenexpert.com
- bewertet.de
- ciao.de (wurde 2018 vom Netz genommen und ist jetzt nur noch ein Shopping-Portal)
- dooyoo.de (erfuhr das gleiche Schicksal wie ciao.de)
- Auch pointoo.de ging 2018 vom Netz
Arbeitgeber
- kununu.de
- glassdoor.de
- meinchef.de
- bizzwatch.de
- jobvoting.de
Urlaub
- holidaycheck.de
- tripadvisor.de
- hotelbewertung.de
Restaurants
- restaurant-kritik.de
- restaurant.michelin.de
Handwerk
- bestes-handwerk.de
- qih.de Qualität im Handwerk
Gesundheit
- Jameda.de
- die-arztempfehlung.com
- docinsider.de
- arzt-auskunft.de
- sanego.de
- medizinfuchs.de
- Klinikbewertungen.de
- medfuehrer.de
Finanzen, Versicherung, Recht
- whofinance.de
- anwalt.de
Bewertungsportale Onlineshops
- trustedshops.de
- shopvote.de
- shopauskunft.de
- ekomi.de
- kundennote.com
- ausgezeichnet.org
Die Übersicht “Wo Kunden Firmen bewerten” ist nicht vollständig und lediglich eine aktuelle Bestandsaufnahme. Schreibe fehlende Portale einfach als Kommentar.