Xing Busi­ness Seiten

Die Xing Busi­ness Sei­ten wur­den zum Ende des Jah­res 2019 wie­der abge­schafft. Ursprüng­lich waren Sie eine Ergän­zung zu den klas­si­schen Unter­neh­mens-Sei­ten auf Xing. 

Die bis­he­ri­gen Xing Unter­neh­mens Sei­ten sind soge­nann­te Arbeit­ge­ber Pro­fi­le. Ihre Haupt­auf­ga­be ist es, alle Mit­ar­bei­ter eines Unter­neh­mens auf Xing zu ver­ei­nen. Zwar kann man auch dort schon Unter­neh­mens-Infor­ma­tio­nen pos­ten und abon­nie­ren, aber eigent­lich sind die Sei­ten nur da, um da zu sein. Das Cre­do der kos­ten­lo­sen Basis-Ver­si­on: Machen, ist immer­hin ein guter Link zur Unternehmens-Website.

Die kos­ten­pflich­ti­ge Pre­mi­um-Ver­si­on nennt sich Employ­er-Bran­ding-Pro­fil und gibt es ab 395 Euro pro Monat. Die­se Sei­ten wer­den haupt­säch­lich von HR-Abtei­lun­gen in gro­ßen Unter­neh­men genutzt. Der Schwer­punkt liegt auf der Personal-Akquise.

Die neu­en Xing Busi­ness Sei­ten machen Marketing

Auf den neu­en Sei­ten las­sen sich Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen eines Unter­neh­mens prä­sen­tie­ren und unter­schei­den sich in ihrer Funk­ti­on dadurch komplett.

1. Sei­te erstellen

Sie kön­nen eine neue Sei­te ein­rich­ten, indem Sie rechts oben das Menü neben dem Zahn­rad öff­nen. Kli­cken Sie auf “Busi­ness Sei­ten bear­bei­ten”. Kli­cken Sie auf den Xing-grü­nen But­ton “Busi­ness-Sei­te erstel­len” und los geht´s. Über die­ses Menü fin­den Sie spä­ter Ihre Busi­ness-Sei­ten wie­der und kön­nen Sie jeder­zeit bearbeiten.

2. Sei­te gestalten

Wer schon ein Xing Port­fo­lio erstellt hat, wird in Null Kom­ma Nichts auch eine Xing Busi­ness Sei­te erstel­len. Sie kön­nen über das bekann­te Drag-and-Drop Modul ver­schie­de­ne Ele­men­te hin­zu­fü­gen. Text, Bild, Video und Doku­men­te in ver­schie­dens­ten For­ma­ten von PDF bis PowerPoint.

Neu sind die Ansprech­part­ner, die Sie hin­zu­fü­gen kön­nen. Die Funk­ti­on ken­nen wir schon aus den Xing-Events, wo wir die Spre­cher als Xing-Pro­fi­le anzei­gen las­sen können.

Die Bild­for­ma­te wei­chen von den Port­fo­lio-For­ma­ten ab. Die Wür­fel-Tech­nik fehlt, mit ihr ließ es sich gut und krea­tiv gestal­ten. Hier sind nur noch quer­for­ma­ti­ge Bil­der im Min­dest­maß 774 x 495 Pixel möglich.

Neue Xing Business Seiten einrichten

3. Pos­ten und Impressum

Die Xing Busi­ness Sei­te hat drei Unter­sei­ten. Neben der “Pro­duk­te und Diens­leis­tun­gen”, die wir gera­de unter Punkt 2 gestal­tet haben, fin­den wir den Bereich “Neu­ig­kei­ten”. Hier kön­nen Sie Ihre Pos­tings abset­zen. Ich ken­ne noch kein Redak­ti­ons-Sys­tem, das bereits eine Schnitt­stel­le hat, um auf die Xing Unter­neh­mens-Sei­ten zu pos­ten. Sobald es die ers­ten Schnitt­stel­len gibt, infor­mie­re ich Sie über ein Pos­ting auf mei­ner Xing Busi­ness Sei­te. Abon­nie­ren Sie bei Inter­es­se ein­fach mei­ne Nachrichten.

Der drit­te Bereich heißt “Über uns”. Dort brin­gen Sie am bes­ten Ihr Impres­sum unter.

4. Suchen und Finden

Busi­ness Sei­ten fin­den Sie auf Xing über das lin­ke Sei­ten-Menü. Kli­cken Sie auf “Unter­neh­men”, wäh­len Sie dann zwi­schen “Arbeit­ge­ber” und “Pro­duk­te und Diens­leis­tun­gen”. Letz­te­res führt zur Über­sicht aller ver­füg­ba­ren neu­en Xing Busi­ness Seiten.

Die neu­en Sei­ten sind noch nicht in den Suchen ein­ge­bun­den. Weder in den inter­nen Xing-Suchen noch in exter­nen Such­ma­schi­nen von Goog­le & Co. Die Busi­ness-Sei­ten haben gera­de erst den Beta-Sta­tus ver­las­sen. Laut Xing fin­det die Ein­bin­dung der Suche spä­tes­tens Anfang 2017 statt.

5. Mar­ke­ting mit den Xing Busi­ness Seiten

Leads gene­rie­ren – Xing zeigt Ihnen die Besu­cher Ihrer Busi­ness Sei­ten. Aber genau­so wie bei den Xing-Events ist das kein kos­ten­lo­ser Ser­vice. Wenn Sie Ihre Besu­cher sehen (und dar­auf­hin kon­tak­tie­ren) wol­len, kos­tet das zum Ein­füh­rungs­preis 149 Euro (spä­ter 199 Euro) im Monat. In dem Preis ist ein Wer­be­bud­get von 50 Euro bereits enthalten.

Mehr Sicht­bar­keit ist aller­dings erst 2017 zu erwar­ten, wenn die Busi­ness Sei­ten in den Suchen ein­ge­bun­den sind. Aber immer­hin haben Sie nun eine tol­le Mög­lich­keit, die Pro­duk­te auf einer in Xing inte­grier­ten Landing-Page dar­zu­stel­len. Die Port­fo­lio-Sei­ten von Xing sind zwar schön, aber am bes­ten für Ein­zel­un­ter­neh­mer und Bera­ter geeig­net. Die Busi­ness Sei­te bie­tet nun eine von Per­so­nen unab­hän­gi­ge Mar­ke­ting-Prä­senz auf Xing. Und Sie bekom­men für Ihre Busi­ness Sei­te eine eige­ne URL

Zusam­men­fas­sung für Ihr Marketing

  • Über­grei­fen­de Landing­pa­ge für Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen auf Xing
  • Leads gene­rie­ren – Xing zeigt (kos­ten­pflich­tig) die Besu­cher der Seite
  • Neu­ig­kei­ten der Busi­ness Sei­ten kön­nen abon­niert werden
  • Ab 2017 wer­den die Busi­ness Sei­ten in den Suchen (intern und extern) eingebunden
  • Eige­ne URL

 

Autor: Josef Rankl

 

Xing Business Seiten

 

 

 

 

Das könn­te dich auch interessieren: