Die Social Media Strategie für Unternehmen
- Setzen Sie sich klare Ziele. Den Umsatz steigern oder mehr Gewinn erzielen ist zu allgemein. Nehmen Sie sich Ziele vor, wie z.B. 100 neue Interessenten im Jahr gewinnen, oder 1.000 Kundenkontakte oder ähnliches, die Ihnen zur Erfüllung Ihrer Gesamtstrategie wichtig sind.
- Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe. An wen adressieren Sie Ihre Botschaften? Wer hilft Ihnen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Wer ist für Sie wichtig? Klären Sie das für sich, und am besten halten Sie es schriftlich fest.
Bis hierhin ist es noch die klassische Vorgehensweise, aber jetzt wird es ernst:
- Machen Sie mit und hören Sie zu. Schaffen Sie sich eine Präsenz im sozialen Netz, indem Sie interagieren. Diskutieren Sie, wo nötig, aber geben Sie nicht einfach nur Statements ab.
- Werden Sie Experte. Natürlich sind Sie das schon in Ihrem Fach. Aber zeigen Sie es auch im Netz mit Ihren Beiträgen, Diskussionen und Services. Ihre Fans hören Ihnen gerne zu, wenn Sie helfen und werden das weitersagen.
- Setzen Sie noch eins drauf. Verschenken Sie etwas besonders Wertvolles in Ihrem sozialen Netz. Ein besonderer Download, ein Programm oder was sonst zu Ihrem Business passt. Sie werden es nicht bereuen.
Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden:
- Verkaufen Sie nichts. Wer kaufen will, geht in einen Laden oder Online-Shop. Im Social Web geht dieser Schuss meistens nach hinten los.
- Adaptieren Sie nicht einfach Ihre Website. Ihre Facebook-Seite ist kein Double für Ihre Website, es ist vielmehr eine Ergänzung. Oder besser, es ist Ihre Bühne, auf der Sie sich präsentieren.
Autor: Josef Rankl