Video Ava­tare im Social Media Mar­ke­ting, stark im Kommen

Im Jahr 2024 gewinnt Imran Khan die Par­la­ments­wah­len im fünft­größ­ten (nach Ein­woh­ner­zah­len) Land der Erde, in Paki­stan. Das beson­de­re: Er sitzt im Gefäng­nis und kann eigent­lich kei­nen Wahl­kampf füh­ren. Die erfolg­rei­che Lösung war ein Wahl­kampf mit KI-Ava­ta­ren.

Ich sehe schon den baye­ri­schen Minis­ter­prä­si­dent in den CDU-Län­dern mit einem Video-Ava­tar, der auf kölsch oder im Ham­bur­ger Platt regio­nal für sich punk­ten will. Nicht nur im poli­ti­schen Wahl­kampf, auch im Con­tent Mar­ke­ting von Unter­neh­men wer­den Video Ava­tare mehr und mehr Ein­zug finden.

Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Video Ava­ta­ren im Social Media Marketing

  1. Per­so­na­li­sier­te Kun­den­an­spra­che: Video Ava­tare ermög­li­chen eine per­so­na­li­sier­te und mensch­li­che Kun­den­an­spra­che. Durch die Ver­wen­dung eines Ava­tars kön­nen Unter­neh­men per­so­na­li­sier­te Nach­rich­ten, Erklär­vi­de­os oder Pro­dukt­emp­feh­lun­gen erstel­len, die direkt auf die Bedürf­nis­se und Inter­es­sen der Ziel­grup­pe abge­stimmt sind.
  2. Pro­dukt­de­mos und Tuto­ri­als: Video Ava­tare eig­nen sich her­vor­ra­gend für Pro­dukt­de­mos und Tuto­ri­als. Sie kön­nen kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen ver­ständ­lich und anspre­chend prä­sen­tie­ren, was beson­ders in tech­ni­schen Bran­chen oder bei erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Pro­duk­ten von Vor­teil ist.
  3. Kun­den­sup­port und FAQs: Ava­tare kön­nen im Kun­den­sup­port ein­ge­setzt wer­den, um häu­fig gestell­te Fra­gen (FAQs) zu beant­wor­ten oder grund­le­gen­de Unter­stüt­zung zu bie­ten. Dies kann die Kun­den­bin­dung erhö­hen und gleich­zei­tig die Arbeits­be­las­tung des Sup­port-Teams reduzieren.
  4. Vir­tu­el­le Events und Web­i­na­re: In vir­tu­el­len Events und Web­i­na­ren kön­nen Ava­tare als Mode­ra­to­ren oder Spre­cher auf­tre­ten. Sie ver­lei­hen der Ver­an­stal­tung eine inno­va­ti­ve Note und kön­nen in ver­schie­de­nen Spra­chen und Sti­len kommunizieren.
  5. Mar­ken­bot­schaf­ter: Ein Ava­tar kann als Mar­ken­bot­schaf­ter fun­gie­ren und in ver­schie­de­nen Mar­ke­ting­kam­pa­gnen ein­ge­setzt wer­den. Die­se digi­ta­le Figur kann kon­ti­nu­ier­lich die Mar­ke reprä­sen­tie­ren und auf ver­schie­de­nen Platt­for­men kon­sis­tent auftreten.
  6. Stel­len­an­zei­gen: Video­scheue Recrui­ter kön­nen schnell, effek­tiv und kos­ten­güns­tig Video-Stel­len­an­zei­gen für Social Media Recrui­ting erstellen.

Pro­gram­me zur Erstel­lung von Video Avataren

  1. HeyGen – Sehr gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis, Voice-Clo­ning, ein­fa­che Erstel­lung eige­ner Ava­tare (von Foto oder Video), vie­le Vor­la­gen, erwei­ter­te Funk­tio­nen (z.B. Strea­ming Ava­tar, per­so­na­li­sier­te Videos).Bietet eine her­vor­ra­gen­de Balan­ce zwi­schen Rea­lis­mus, Benut­zer­freund­lich­keit und Kos­ten. Beson­ders stark bei der schnel­len Erstel­lung indi­vi­du­el­ler Ava­tare und der Loka­li­sie­rung von Videos.
  2. Syn­the­sia - Markt­füh­rer und bekann­tes­te Platt­form, rie­si­ge Aus­wahl an pro­fes­sio­nel­len Stock-Ava­ta­ren (über 140) und Stim­men in über 120 Spra­chen, sehr ein­fach zu bedie­nen, Fokus auf E‑Learning und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on. Gilt als der Bran­chen­stan­dard für hoch­ska­lier­ba­re, kon­sis­ten­te und sprach­lich viel­fäl­ti­ge “Tal­king Head”-Videos in Unternehmensqualität.
  3. D‑ID – Crea­ti­ve Stu­dio für per­so­na­li­sier­te, spre­chen­de Ava­tare (aus Bil­dern), Fokus auf Rea­lis­mus und Aus­druck, bie­tet auch eine kos­ten­lo­se oder güns­ti­ge Opti­on zum Ani­mie­ren von Fotos. Stär­ken lie­gen in der Ani­ma­ti­on von sta­ti­schen Bil­dern (Tal­king Photo/​Picture) und der Krea­ti­vi­tät bei der Gestal­tung der spre­chen­den Avatare.
  4. Colos­syan – Spe­zia­li­siert auf KI-Mode­ra­to­ren­vi­de­os mit sofor­ti­ger Über­set­zung (Loka­li­sie­rung), gute Aus­wahl an eth­nisch viel­fäl­ti­gen Ava­ta­ren, Fokus auf Trai­nings- und Schu­lungs­vi­de­os. Sehr gut für Unter­neh­men, die mehr­spra­chi­ge Inhal­te effi­zi­ent und schnell erstel­len müssen.
  5. Cap­Cut- Kos­ten­lo­se Desk­top- und mobi­le Ver­si­on, umfang­rei­che Biblio­thek an KI-Cha­rak­te­ren und Sprach­fil­tern, Text-to-Speech, ein­fa­che Inte­gra­ti­on mit Social Media (TikTok/​YouTube Shorts).Die bes­te Opti­on für Con­tent-Erstel­ler und Anfän­ger, die kos­ten­los oder zu gerin­gen Kos­ten hoch­wer­ti­ge, wenn auch teils weni­ger rea­lis­ti­sche, Ava­tar-Vide­os für Social Media erstel­len möchten.

Hedra bie­tet in der kos­ten­lo­sen Ver­si­on bereits das vol­le Pro­gramm. Ich habe mein Pro­fil­bild zum Leben erwe­cken las­sen und dabei eine Stimm-Vor­la­ge benutzt. Du kannst aber auch einen Sprach­da­tei hoch­la­den und aus­ge­ben lassen.

Mit ganz oben bei den bes­ten Pro­gram­men für die Erstel­lung von Video Ava­ta­ren sind Run­way, Hai­lou, Sora und Veo. Mit ihnen erstellst du mit die bes­ten Ava­tare. Die­se Pro­gram­me kön­nen aber weit mehr und sind nicht auf Ava­tare spezialisiert

Fazit

Video Ava­tare im Con­tent Mar­ke­ting bie­ten eine Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten, um die Inter­ak­ti­on mit der Ziel­grup­pe zu ver­bes­sern und die Mar­ken­be­kannt­heit zu stei­gern. Durch den Ein­satz die­ser inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie kön­nen Unter­neh­men per­so­na­li­sier­te, anspre­chen­de und effi­zi­en­te Inhal­te erstel­len, die sich von der Mas­se abheben.