7 aktu­el­le Insta­gram Fea­tures die Sie ken­nen und nut­zen sollten

Fast schon im Wochen­takt wer­den aktu­el­le Insta­gram Fea­tures ver­öf­fent­licht. Meis­tens eine Kopie von Tik­Tok oder einer ande­ren auf­stre­ben­den Social App. Trotz­dem haben Sie alle was drauf und hel­fen uns bei der Mar­ke­ting-Arbeit auf Insta­gram. So sind die neu­es­ten Features:

Reels Vorlagen Templates1. Reels-Vor­la­gen

Reels sind top aktu­ell und haben in den letz­ten 6 Mona­ten um 50% Reich­wei­te zuge­legt. Aber Reels sind deut­lich auf­wän­di­ger zu pro­du­zie­ren als her­kömm­li­che Bei­trä­ge. Nicht nur bei den Reels auch bei Tik­Tok ist die Anzahl der Crea­tors im Ver­hält­nis zu den Gesamt-Nut­zern deut­lich geringer.

Insta­gram bie­tet seit kur­zem kos­ten­lo­se Tem­pla­tes an. Wem der Style des Reels gefällt, kann es direkt nut­zen. Die Anzahl und Län­ge der Vide­os und Bil­der sind dabei genau­so vor­ge­ge­ben, wie Musik und Syn­chro­ni­sa­ti­on. Alles was Sie noch machen müs­sen, ist ledig­lich die vor­ge­ge­be­nen Vide­os durch eige­ne zu erset­zen. Voilá.

Gehen Sie dazu im eige­nen Pro­fil auf das +Zei­chen oben rechts und dann auf Reels erstel­len. Jetzt soll­ten Sie rechts unten neben dem Reels auch den Rei­ter Vor­la­gen sehen.

2. Fotos remixen

Der Remix ist eine Kopie des Duetts aus Tik­tok. Konn­ten bis­her nur Reels gere­mi­xed wer­den, hat Insta­gram die Funk­ti­on auf Fotos aus­ge­wei­tet. Remix ist eine schnel­le und sehr effek­ti­ve Form von Con­tent-Pro­duk­ti­on. Sie ist zeit­spa­rend, aber auch authen­tisch und interaktiv.

So geht´s: Ein Foto aus dem Feed aus­wäh­len. Oben rechts das Menü mit den 3 Punk­ten öff­nen und Remix wählen.

3. Dual-Kame­ra

Eine Funk­ti­on, die Insta­gram aus­nahms­wei­se nicht von Tik­Tok son­dern von BeRe­al kopiert hat. Dabei las­sen sich mit der Front und den Hin­ter-Kame­ras gleich­zei­tig Fotos schie­ßen oder Vide­os auf­zu­neh­men. Das Fea­ture gibt es bis jetzt nur im Reel-Modus.

Per­fekt, um die Gegend um einen zu zei­gen, wäh­rend man selbst in die Kame­ra spricht.

4. Inter­ak­ti­ve Sti­cker für Reels

Die inter­ak­ti­ven Sti­cker sind nicht neu, son­dern schon sehr erfolg­reich in den Sto­rys ein­setz­bar. Jetzt gibt es sie auch in der Reels Anwendung.

Die inter­ak­ti­ven Sti­cker sind: “Umfra­ge”, “Du bist dran”, “Quiz” und “Emo­ji-Schie­be­reg­ler”. Sie sind des­we­gen so beliebt und erfolg­reich, weil Sie Ihre Fans und Fol­lower mit ein­bin­den und den Dia­log fördern.

5. Bei­trä­ge am Pro­fil anpinnen

Wich­ti­ge Bei­trä­ge am Anfang des Ras­ters fixie­ren gibt es schon lan­ge bei ande­ren Social Media wie Face­book oder Lin­ke­dIn. Die Funk­ti­on gestat­tet uns beson­de­re Pro­mo-Bei­trä­ge sicht­bar im obe­ren Bereich unse­res Pro­fils zu fixieren.

Sie kön­nen eine gan­ze 3er Rei­he mit fixier­ten Bei­trä­gen befül­len. Geeig­net für die Pro­mo­ti­on sind Ihre Dienst­leis­tun­gen, aktu­el­le Events, Stel­len­aus­schrei­bun­gen und ähnliches…

6. Auto­ma­ti­sche Unter­ti­tel für Reels und Storys

Auch den Cap­ti­on Sti­cker gab es zuerst für die Sto­rys, jetzt kommt er auch zu den Reels. Wer den Sti­cker akti­viert bekommt das Tran­skript (die Unter­ti­tel) im Video angezeigt.

Auf Insta­gram wer­den die Vide­os oft ohne Ton ange­se­hen, die Tran­skript-Funk­ti­on ist des­halb extrem nütz­lich. Sie soll­ten Sie immer ein­set­zen, wenn Sie in der Sto­ry oder einem Reel etwas erzäh­len oder Inter­views hal­ten. Das Insta­gram Fea­ture ist bei mir zwar nicht ver­füg­bar, aber zumin­dest ist es offi­zi­ell.

 

Reels Caption, Caption Sticker

7. Auf Reels mit Reels antworten

Ein Kom­men­tar muss nicht nur ein Kom­men­tar sein. Durf­ten wir bis­her nur Emo­jis den Kom­men­ta­ren bei­fü­gen, kön­nen wir jetzt auf ein Reel mit einem eige­nen Reel als Kom­men­tar antworten.

Das kann ganz schön „wort­ge­wal­tig“ im über­tra­ge­nen Sin­ne sein 

Semi­nar und Workshop

Alle aktu­el­len Fea­tures und mehr üben wir regel­mä­ßig im Insta­gram Pra­xis Work­shop. Schau­en Sie doch ein­fach mal vorbei.

 

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