5 aktu­el­le Face­book Fea­tures, die Sie als Mar­keter anwen­den sollten

Nut­zen Sie bereits die aktu­el­len Face­book Fea­tures, die Face­book  den Sei­ten­be­trei­bern anbie­tet? Gera­de die neu­en Werk­zeu­ge ver­spre­chen die bes­ten Erfol­ge. Ver­bes­sern Sie jetzt Ihr Face­book Mar­ke­ting, indem Sie die fol­gen­den 5 Tech­ni­ken anwenden.

1. Mul­ti-Pro­duct Ads

Nor­ma­ler­wei­se bestehen Face­book Anzei­gen aus einem Bild, einer Head­line, dem Anzei­gen­text, einer Beschrei­bung und einer indi­vi­du­el­len URL die zu einer Landing Page leitet.

Aktuelles Facebook Feature: Facebook Ads

Face­book bie­tet nun die Mög­lich­keit der Mul­ti-Pro­duct (auch Carou­sel genannt) Ads. In die­sem For­mat sind meh­re­re Pro­dukt-Anzei­gen gleich­zei­tig mög­lich, indem die Wer­b­e­inhal­te rotie­rend gezeigt wer­den. Jedes Pro­dukt hat dabei sei­nen eige­nen Titel, Bild und Landing Page. Gemein­sam haben sie den Text und die Social But­tons (Gefällt Mir, Kom­men­tar und Tei­len). Mul­ti-Pro­duct Ads sind zudem ein idea­ler A/B Test, um die wir­kungs­volls­te Anzei­ge zu finden.

Aktuelle Facebook Feature: Multi-Product Ads

Die Mul­ti-Pro­duct Ads kön­nen Sie nicht über den nor­ma­len Wer­be­an­zei­gen Mana­ger von Face­book steu­ern. Dazu benö­ti­gen Sie min­des­tens den Face­book Power Editor

So erstel­len Sie Mul­ti-Pro­duct Ads im Power Editor:
Es gibt ein paar Din­ge, die Sie beim Erstel­len von Mul­ti-Pro­duct Ads beach­ten müs­sen. Zual­ler­erst hal­ten Sie die Head­line und die Beschrei­bung kurz, so dass Sie in die Anzei­ge pas­sen. Ver­wen­den Sie maxi­mal 25 Zei­chen für die Head­line und höchs­tens 30 für die Linkbeschreibung.
Den­ken Sie dar­an, dass Mul­ti-Pro­duct Anzei­gen in einem qua­dra­ti­schen For­mat ange­zeigt wer­den (600 x 600 Pixel). Auf dem Desk­top genau­so wie für Mobi­le. Ver­wen­den Sie des­halb kei­ne gro­ßen quer­for­ma­ti­gen Bil­der. Mul­ti-Pro­duct Ads wer­den nur im News­feed ange­zeigt, nicht im Bereich auf der rech­ten Seite.

2. Emp­foh­le­nes Video hinzufügen

Face­book ist nach wie vor sehr dar­auf bedacht, Video-Inhal­te zu pushen und kratzt bereits an der Vor­herr­schaft von You­Tube. Im gefühl­ten Sekun­den­takt schal­tet Face­book neue Fea­tures für Vide­os frei. Eines der letz­ten war das Ein­stel­len eines „Emp­foh­le­nen Vide­os“ und die pro­mi­nen­te Dar­stel­lung im Video Tab.

Die Ein­stel­lung ist denk­bar ein­fach. Kli­cken Sie auf den Video Rei­ter Ihrer Fan­page unter­halb des Titel­bil­des (Es kann sein, dass Ihr Video Tab unter „Mehr“ ver­steckt ist). Laden Sie Ihr Video hoch, wenn Sie noch kein Video auf der Sei­te haben. Kli­cken Sie danach „Emp­foh­le­nes Video“ hin­zu­fü­gen. Wäh­len Sie nun Ihr Video aus, das auf Ihrer Fan­page her­vor­ge­ho­ben wer­den soll. Es wird auf der Video­sei­te her­vor­ge­ho­ben, aber auch auf der Start­sei­te Ihrer Fan­page im Info-Bereich.

Aktuelle Facebook Features: Empfohlenes Video und Playlist

3. Video Play­lists erstellen

An sel­ber Stel­le im Video Rei­ter kön­nen Sie nun Video Play­lists benen­nen. Ein­fach auf „Play­list erstel­len“ kli­cken, der Lis­te einen Namen geben und eine Beschrei­bung hin­zu­fü­gen. Nun die pas­sen­den Vide­os in die Play­list ziehen.
Der Video-Bereich von Face­book zeigt zuerst das emp­foh­le­ne Video, danach den Bereich der Play­lists und am Ende alle Videos.
Die Play­lists hel­fen Ihnen, Ihre Vide­os zu grup­pie­ren und so Ihren Lesern und Fans bes­ser und inhalt­lich sor­tiert zu präsentieren.

4. Advan­ced Remar­ke­ting Features

Cus­tom Audi­en­ces wer­den schon seit gerau­mer Zeit erfolg­reich genutzt. Nun gibt es für die Grup­pe Remar­ke­ting Audi­en­ces noch mehr Mög­lich­kei­ten zur Feineinstellung.
Zusätz­lich zu der Grup­pe der Leu­te, die eine bestimm­te Sei­te Ihrer Web­site besucht haben, hat Face­book zwei neue Vor­ein­stel­lun­gen hin­zu­ge­fügt. Die­se ver­ein­fa­chen es, Ziel­grup­pen zu bil­den, die Con­ver­si­on Pages aus­schlie­ßen oder Per­so­nen nach ihrem ers­ten Besuch wie­der zurück­füh­ren sollen.
Eine der Vor­ein­stel­lun­gen ist “Per­so­nen, die nur bestimm­te Web­sei­ten besu­chen, und kei­ne anderen”

Aktuelle Facebook Features: Remarketing

Für die­se Grup­pe las­sen sich effek­ti­ve Anzei­gen erstel­len für sol­che, die Ihre Web­site schon besucht, aber noch nichts gekauft haben. Ein spe­zi­el­les Start-Ange­bot kann hier wah­re Wun­der wirken.
Die ande­re Vor­ein­stel­lung heißt “Besu­cher, die eine bestimm­te Zeit lang die Sei­te nicht besucht haben“. Je nach­dem, was Sie auf Ihrer Sei­te anbie­ten, kön­nen Sie hier einen Zeit­raum X ange­ben, nach dem Sie Ihre Besu­cher erin­nern möch­ten, auf Ihre Web­site zurückzukehren.

5. Erfor­schen Sie Dyna­mic Pro­duct Ads

Die­se beson­ders für E‑Commerce Unter­neh­men inter­es­san­te Ver­si­on der Ads könn­te das neue Wer­be-Flag­schiff von Face­book werden.
Muss­te bis­her für jedes Pro­dukt eine eige­ne Anzei­ge erstellt wer­den, lässt sich das mit den Dyna­mic Pro­duct Ads für einen gan­zen Shop nun auto­ma­ti­siert erstellen.
Aller­dings erfor­dert das Erstel­len der Dyna­mic Pro­duct Ads tech­ni­sche Fer­tig­kei­ten. Eine detail­lier­te Schritt für Schritt Anlei­tung fin­den Sie auf all​face​book​.de

 

Viel Spaß beim schnel­len und erfolg­rei­chen Umset­zen aller 5 aktu­el­len Face­book Features.

 

Autor: Josef Rankl

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