Social Media Strategie erstellen
So erstellst DU in 9 Schritten eine Social Media Strategie, inklusive Anleitung und Infografik. Weiterlesen
So erstellst DU in 9 Schritten eine Social Media Strategie, inklusive Anleitung und Infografik. Weiterlesen
Als Social Media Berater bediene ich eine bunte Vielfalt an Kunden. Von großen Online-Shops, Werbe-Agenturen bis zu Mittelständlern und Freiberuflern. Unternehmen, Verbände, Politiker und Ministerien. Für viele Unternehmen vereinfacht sich die Frage oft auf einen Kernsatz: Lohnt sich für mich ein Engagement in den sozialen Medien? Aber das ist nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Social Media geht viel weiter. Weiterlesen
Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen
Der erste Lockdown der Corona Pandemie hat uns gezeigt: Es gibt nicht nur Verlierer, sondern auch jede Menge Gewinner. Die Digitalisierung und allen voran Social Media bergen enorme Chancen in der Krise. Die wichtigsten Tipps habe ich hier zusammen gestellt. Weiterlesen
Wann ist der Einsatz von Instagram als Marketing-Instrument sinnvoll? Eines vorneweg, Instagram hat so seine Eigenheiten und ist nicht automatisch für jedes Unternehmen sinnvoll. Wo der Einsatz sich lohnt und wie Sie Instagram Marketing gekonnt einsetzen:
Weiterlesen
Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.
Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen
Instagram ist trendy und immer öfter werde ich gefragt, ob Instagram für Unternehmen sinnvoll ist. Generell ja, denn überall dort, wo sich meine Kunden und meine Zielgruppe aufhält, bin ich als Unternehmen mit meiner Marke gut platziert. Aber jeder Kanal hat seine Eigenheiten und Funktionalitäten. Auf diese müssen Sie bei Instagram achten: Weiterlesen
Im Sommer beginnt die Hochzeit des Social Media Marketings. Was im klassischen Marketing und der Kommunikationsbranche noch unter „Saure Gurken Zeit“ bekann ist, gehört längst der Vergangenheit an. Denn während früher die Menschen in den Urlaub verschwanden und nicht mehr erreichbar waren, verlagert sich die Kommunikation heute schlichtweg auf das Smartphone. 7 Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf Sommer umstellen: Weiterlesen
Pinterest Marketing ist der Geheimtipp der Social-Media-Profis.Während Instagram von vielen als Hype hoch geredet wird, drängt sich Pinterest fast schon unbemerkt in den Marketing-Ranglisten nach oben. Pinterest wird nicht so oft in den Medien genannt, weil dort keine Kids sind, sondern Erwachsene, vorzugsweise Frauen. Und die lassen sich dort inspirieren, suchen nach Ideen und tauschen sich aus. Und an dieser Stelle kommen Unternehmer ins Spiel, die ihren Zielgruppen mit ihren Produkten und Ideen gerne hilfreich zur Seite stehen. Weiterlesen