Best Practice, Ideen, Kampagnen, Social Media Marketing, Maßnahmen

Facebook Marketing für Instagrammers

Facebook Marketing für Instagrammer

Darum ist Facebook Marketing für Instagrammer wichtig. 5 Gründe, die dich überzeugen werden, wenn du heute noch Instagram als deinen einzigen oder als Hauptkanal nutzt: Weiterlesen

Social Media Strategie erstellen

Social Media Strategie erstellen

So erstellst DU in 9 Schritten eine Social Media Strategie, inklusive Anleitung und Infografik. Weiterlesen

Social Media Online Beratung

Seiten in Postings verlinken

Profile und Seiten in Postings verlinken ist eine elegante Möglichkeit, mehr Reichweite, Interaktivität und Aufmerksamkeit zu gewinnen. Alternativen zur Reichweiten-Stärkung sind immer gerne gesehen, da die organische Reichweite in allen Socials rückläufig ist. Das Social Media Marketing steht den Guerilla Marketing Taktiken dabei in nichts nach.

Weiterlesen

Bewertung

Die wichtigsten Bewertungsportale

Die wichtigsten Bewertungsportale muss jeder Unternehmer kennen. Kann doch eine gute oder schlechte Bewertung darüber entscheiden, ob eine Anfrage oder gar ein Auftrag erteilt wird. Wenn Kunden Firmen bewerten, ist die Antwort Chefsache: Warum Bewertungen so wichtig sind, und wo sie am besten gepflegt werden: Weiterlesen

Social Media Berater München

Social Media Berater? Was macht denn der?

Als Social Media Berater bediene ich eine bunte Vielfalt an Kunden. Von großen Online-Shops, Werbe-Agenturen bis zu Mittelständlern und Freiberuflern. Unternehmen, Verbände, Politiker und Ministerien. Für viele Unternehmen vereinfacht sich die Frage oft auf einen Kernsatz: Lohnt sich für mich ein Engagement in den sozialen Medien? Aber das ist nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Social Media geht viel weiter. Weiterlesen

Hashtag Marketing

Hashtag Marketing

Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen

Social Media Chancen in der Krise

Social Media Chancen in der Krise

Der erste Lockdown der Corona Pandemie hat uns gezeigt: Es gibt nicht nur Verlierer, sondern auch jede Menge Gewinner. Die Digitalisierung und allen voran Social Media bergen enorme Chancen in der Krise. Die wichtigsten Tipps habe ich hier zusammen gestellt. Weiterlesen

Fans und Follower halten

Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.

Weiterlesen

Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

Social Media Einstieg für Unternehmen

Social Media Einstieg für Unternehmen – Die 5 meist gestellten Fragen

Mehrere hundert Seminar-Teilnehmer hatte ich nun in meinen offenen Seminaren und dazu jede Menge geschlossene Inhouse-Workshops. 5 Fragen tauchen dabei immer wieder auf, speziell beim Social-Media-Einstieg für Unternehmen. Und hier sind die Antworten: Weiterlesen