Best Practice, Ideen, Kampagnen, Social Media Marketing, Maßnahmen

Bewertung

Die wichtigsten Bewertungsportale

Die wichtigsten Bewertungsportale muss jeder Unternehmer kennen. Kann doch eine gute oder schlechte Bewertung darüber entscheiden, ob eine Anfrage oder gar ein Auftrag erteilt wird. Wenn Kunden Firmen bewerten, ist die Antwort Chefsache: Warum Bewertungen so wichtig sind, und wo sie am besten gepflegt werden: Weiterlesen

Social Media Berater München

Social Media Berater? Was macht denn der?

Als Social Media Berater bediene ich eine bunte Vielfalt an Kunden. Von großen Online-Shops, Werbe-Agenturen bis zu Mittelständlern und Freiberuflern. Unternehmen, Verbände, Politiker und Ministerien. Für viele Unternehmen vereinfacht sich die Frage oft auf einen Kernsatz: Lohnt sich für mich ein Engagement in den sozialen Medien? Aber das ist nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Social Media geht viel weiter. Weiterlesen

Hashtag Marketing

Hashtag Marketing

Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen

Social Media Chancen in der Krise

Social Media Chancen in der Krise

Der erste Lockdown der Corona Pandemie hat uns gezeigt: Es gibt nicht nur Verlierer, sondern auch jede Menge Gewinner. Die Digitalisierung und allen voran Social Media bergen enorme Chancen in der Krise. Die wichtigsten Tipps habe ich hier zusammen gestellt. Weiterlesen

Fans und Follower halten

Gute Fans und Follower halten ist besser als neue zu gewinnen. Was für den Vertrieb gilt, ist auch im Social Media Marketing der richtige Ansatz. Einen Kunden zu halten, ist statistisch gesehen sieben mal günstiger als einen neuen zu gewinnen. Das gilt auch für Fans, Follower oder wie auch immer die Kontakte eines Social Media Kanals genannt werden.

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Social Media planen

Social Media für Unternehmen planen

Social Media planen ist deutlich mehr als das „Trial and Error“ – Verfahren der Social Media Anfänge. Social Media Kanäle haben längst ihren Anteil an der Unternehmenskommunikation gebunkert. Branchen wie der Tourismus-Bereich sind fest in der Hand von Social Media und Bewertungs-Plattformen. Vorbei mit den Sandkasten Spielen, Social Media ist endgültig erwachsen. Weiterlesen

Social Media Einstieg für Unternehmen

Social Media Einstieg für Unternehmen – Die 5 meist gestellten Fragen

Mehrere hundert Seminar-Teilnehmer hatte ich nun in meinen offenen Seminaren und dazu jede Menge geschlossene Inhouse-Workshops. 5 Fragen tauchen dabei immer wieder auf, speziell beim Social-Media-Einstieg für Unternehmen. Und hier sind die Antworten: Weiterlesen

Social Media Marketing im Sommer

Im Sommer beginnt die Hochzeit des Social Media Marketings. Was im klassischen Marketing und der Kommunikationsbranche noch unter „Saure Gurken Zeit“ bekann ist, gehört längst der Vergangenheit an. Denn während früher die Menschen in den Urlaub verschwanden und nicht mehr erreichbar waren, verlagert sich die Kommunikation heute schlichtweg auf das Smartphone. 7 Tipps, wie Sie Ihr Marketing auf Sommer umstellen: Weiterlesen

Pinterest

Pinterest Marketing

Pinterest Marketing ist der Geheimtipp der Social-Media-Profis.Während Instagram von vielen als Hype hoch geredet wird, drängt sich Pinterest fast schon unbemerkt in den Marketing-Ranglisten nach oben. Pinterest wird nicht so oft in den Medien genannt, weil dort keine Kids sind, sondern Erwachsene, vorzugsweise Frauen. Und die lassen sich dort inspirieren, suchen nach Ideen und tauschen sich aus. Und an dieser Stelle kommen Unternehmer ins Spiel, die ihren Zielgruppen mit ihren Produkten und Ideen gerne hilfreich zur Seite stehen. Weiterlesen

Google Adwords, Facebook Ads

Google vs. Facebook Ads

Die Frage „Google vs. Facebook Ads“ stellt sich jedem Werber früher oder später. Meistens sogar früher. Dabei können Sie schon sehr einfach im Vorfeld erkennen, für welches Produkt oder Dienstleistung welcher Kanal der richtige ist.  Weiterlesen