WhatsApp-Kanal erstellen
So können Sie Schritt für Schritt einen WhatsApp-Kanal erstellen und alle Vorteile des neuen Newsletter-Marketing nutzen. Während Telegram die Funktion schon lange anbietet, hat sich WhatsApp lange dagegen gewehrt. Aber jetzt ist die Funktion da. Für alle!
WhatsApp-Kanal erstellen
- WhatsApp öffnen und den Bereich „Aktuelles“ öffnen und scrollen zu den Kanälen
- Drücken Sie jetzt auf das Plus-Zeichen, um einen neuen Kanal zu erstellen.
- Geben Sie Ihrem Kanal einen passenden Namen.
- Nun müssen Sie nur noch ein Logo oder Profilbild als Kanalbild hochladen und eine Beschreibung Ihres WhatsApp Channels einfügen.
- Mit „Kanal erstellen“ schließen Sie den Prozess ab.
- Fertig. Am besten setzen Sie gleich die erste Meldung ab.
Vorteile eines WhatsApp-Kanals
- Direkte Kundenkommunikation: WhatsApp ermöglicht eine direkte und persönliche Kommunikation mit Kunden. Unternehmen können Nachrichten senden, Rückmeldungen erhalten und Kundenanfragen in Echtzeit beantworten.
- Hohe Nutzerbeteiligung: WhatsApp ist mit Abstand der meist genutzte Messenger und nicht mehr aus unserer täglichen Kommunikation wegzudenken. Ein WhatsApp-Kanal bietet die Möglichkeit, mit einer großen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Während ein Newsletter nur zu Ø 26% geöffnet und gelesen wird, sind das bei WhatsApp 98% Öffnungsrate.
- Kundenservice und Support: Unternehmen können WhatsApp nutzen, um einen effizienten Kundenservice anzubieten. Kunden können Fragen stellen, Hilfe anfordern oder Probleme melden, und Unternehmen können schnell darauf reagieren.
- Gezielte Werbung und Angebote: Unternehmen können personalisierte Werbenachrichten oder exklusive Angebote direkt an ihre Kunden senden. Die Möglichkeit, gezielte Nachrichten an bestimmte Segmente Ihrer Zielgruppe zu senden, ermöglicht eine präzise Marketingstrategie.
- Vertrauen und Kundenbindung: Durch die persönliche Kommunikation über WhatsApp können Unternehmen das Vertrauen der Kunden aufbauen und die Kundenbindung stärken. Die direkte Interaktion schafft eine persönlichere Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.
- Schnelle Verbreitung von Informationen: Unternehmen können schnell wichtige Informationen, Updates oder Ankündigungen über WhatsApp verbreiten. Dies ist besonders nützlich, wenn es um zeitkritische Angelegenheiten oder begrenzte Angebote geht.
- Multimediale Inhalte teilen: WhatsApp ermöglicht nicht nur den Austausch von Textnachrichten, sondern auch von Bildern, Videos und Audiodateien. Unternehmen können multimediale Inhalte verwenden, um ihre Botschaften ansprechender zu gestalten.
- Integration mit anderen Marketingkanälen: WhatsApp kann in eine umfassendere Marketingstrategie integriert werden. Unternehmen können Links zu ihren Websites, Social-Media-Profilen oder anderen Plattformen teilen, um den Traffic zu steigern und die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Das fehlt noch oder geht nicht:
Leider gibt es keine Statistiken zu den Channels. Sie können nicht sehen, wie viele Abonnenten Ihre Beiträge lesen. Sie sehen lediglich Emoji-Reactions.
Sie sehen nur die Abonnenten mit denen Sie auf WhatsApp schon verbunden sind. Alle anderen bleiben anonym.
Die Channel-Nachrichten werden nicht wie eine WhatsApp-Nachricht aktiv zugestellt, sondern werden passiv wie die Status-Meldung bereit gestellt. Selbst wenn Sie die Kanal-Glocke drücken gibt es keine aktive Nachricht nur den Hinweis zu der Anzahl ungelesener Channel-Nachrichten.
Beispiel WhatsApp-Kanal
Folgen Sie gerne meinem WhatsApp-Kanal DER SOCIAL MEDIA BERATER für tägliche News und Tipps aus dem Social Media Marketing. Nicht vergessen: Auch die Glocke drücken.
Updates nach dem Start der Channels:
- Sie können ab sofort bis zu 16 Admins hinzufügen.
- Die Umfrage-Funktion soll kommen, genau so wie die Sprach-Notiz.
- Ebenso im Launch: Teilen der Channel-Nachrichten in den Status
Hallo Joe,
vielen Dank für diese Info, sehr interessant! Ich habe es gleich versucht, aber im ersten Schritt schon gar nicht „Aktuelles“ gefunden. Hab ich eine alte WhatsApp-Version? Und beim Klicken auf deinen (ich hoffe, das kollegiale DU ist ok ) Kanal heißt es „Leider stehen dir WhatsApp-Kanäle derzeit nicht zur Verfügung.“ Und nun?
Ok, ich habe selbst gegoogelt. Und jetzt kommt der Rattenschwanz! Wenn ich WhatsApp manuell updaten möchte, muss ich erst ein Backup von meinen Chats machen. Und dafür hab ich nicht mehr genug Speicherplatz. Es ist also ein größeres Projekt bei mir. Dann weiß ich ja, was ich Weihnachten zu tun habe!
Oder gibt es eine andere Lösung?
Liebe Grüße Andrea ❣️
Hallo Andrea, wahrscheinlich hast du eine alte WhatsApp-Version. Ich kann aber nicht glauben, dass du zum Aktualisieren der App einen BackUp anlegen musst. Hast du die WhatsApp App einfach mal im Appstore aufgerufen? LG Joe