Social Media Reise - Kilimandscharo Sunrise

Social Media Reise nach Tansania

Meine Social Media Reise führt mich zu einem der schönsten Länder Afrikas, nach Tansania. Es begann in München, denn von einer Besteigung des Kilimandscharo hatte ich schon seit längerem geschwärmt. Als ich dann zu einem Social Media Vortrag für eine Delegation Tansanischer Touristik-Unternehmen eingeladen wurde, die mit einer Roadshow durch Deutschland ein wenig Werbung machen wollte, nahm die wunderbare Geschichte Ihren Lauf. Weiterlesen

Veranstaltung auf Social Media erstellen

Veranstaltung auf Social Media erstellen

Einen Event oder eine Veranstaltung auf Social Media erstellen – eine der beliebtesten Funktionen im Netz. Welche Formate auf welchen Kanälen dazu am besten geeignet sind und was es dabei zu beachten gibt, lesen Sie zusammengefasst in diesem Artikel. Weiterlesen

Social Media Berater München

Social Media Berater? Was macht denn der?

Als Social Media Berater bediene ich eine bunte Vielfalt an Kunden. Von großen Online-Shops, Werbe-Agenturen bis zu Mittelständlern und Freiberuflern. Unternehmen, Verbände, Politiker und Ministerien. Für viele Unternehmen vereinfacht sich die Frage oft auf einen Kernsatz: Lohnt sich für mich ein Engagement in den sozialen Medien? Aber das ist nur die sogenannte Spitze des Eisberges. Social Media geht viel weiter. Weiterlesen

Social Media Wall einsetzen

Social Media Wall einsetzen

Eine Social Media Wall einsetzen ist gar nicht so schwierig und es gibt genügend gute Gründe es auch zu tun. Was eine Social Wall ausmacht, welche Vorteile sie bringt und in welchen Fällen sie richtig Sinn machen, habe ich mir angeschaut: Weiterlesen

LinkedIn Produktseiten

LinkedIn Features

Neue LinkedIn Features gibt es zwar nicht so oft wie bei Instagram, wo fast täglich neue Änderungen aufploppen. Aber auch das B2B-Netzwerk schafft regelmäßig Weiterentwicklungen. Ein kleiner Überblick: Weiterlesen

Social Media Strategie

Social Media Strategie für Fortgeschrittene

Eine Social Media Strategie beginnt mit der Kunst des Zuhörens. Social Media Monitoring ist eines der wichtigsten Schlagwörter der vergangenen Monate. Aber warum ist es so wichtig, und was kann ich eigentlich damit anfangen? 10 Möglichkeiten, mehr zu erfahren Weiterlesen

Instagram Video

Instagram Video kommt neu

Aus IGTV wird Instagram Video. Genauer: IGTV und das Feed Video verschmelzen zu einem neuen Format. Was sich ändert und was beim Alten bleibt, gibt es hier dokumentiert. Weiterlesen

Hashtag Marketing

Hashtag Marketing

Der Hashtag ist so viel mehr als nur ein Schlagwort. Seitdem der Hashtag #Aufschrei 2013 den Online Grimme Preis gewonnen hat, ist er auch salonfähig. Die mit dem kleinen Zeichen entfachte Sexismus-Diskussion um Herrn Brüderle zeigte deutlich die virale Kraft, die aus einem Lüftchen schnell einen Orkan der Entrüstung entstehen lassen kann. Ja, stark ist er, der Hashtag, aber auch nicht ganz einfach. Weiterlesen

Instagram Suche

Instagram Suche verstehen und Account optimieren

Die Instagram Suche auch als der Explore-Bereich bei Instagram bekannt, ist für den Erfolg eines Instagram-Auftritts enorm wichtig. Wer mit Instagram beginnt, muss zu Anfang auf eine gute Hashtag-Strategie setzen, denn nur über Hashtags werden Sie gefunden. Je größer ein Account wird (sagen wir mal über 5.000 Follower), desto wichtiger ist die Optimierung der Suche! Denn wer seine Beiträge in den Explore-Bereich bekommt wird mit viel Reichweite belohnt. Weiterlesen

Social Media in Unternehmen heute

Social Media Guidelines Download

Wenn Sie noch keine Social Media Guidelines im Unternehmen haben, sollten Sie diese schnellstens umsetzen. Genauso wie Betriebsvereinbarungen oder Teamregeln gehören die Guidelines zu den Grund-Voraussetzungen der betrieblichen Organisation.

Welchen unbedingten Nutzen Sie davon als Unternehmen haben und wie Sie die Guidelines umsetzen, lesen Sie hier. Weiterlesen