Google Maps

Das neue Google Maps

Das neue Google Maps kommt nicht automatisch, noch nicht. Wer in die neue Version wechseln will, muss diese freischalten. Wie hoch der Anteil der Nutzer des neuen Dienstes ist, konnte ich noch nicht eruieren. Die neue Version hat nicht nur exzellente Möglichkeiten und ein schickes modernes Design, auch die Auswirkungen für Social Media und Location Based Services sind gewaltig. Hier werden die Karten neu gemischt. Weiterlesen

Facebook lebt

Mehr Traffic durch Facebook

Deutlich mehr Traffic durch Facebook hat Shareaholic in einer Untersuchung von mehr als 200.000 Webseiten ermittelt. Der „referral“ Traffic, also die Weiterleitungen von einer anderen Stelle im Internet zur eigenen Webseite betrug nach dieser Auswertung im November 2012 schon 17,4% gegenüber 6,45% im Jahr davor.  Weiterlesen

Facebook Weihnachten

Weihnachten auf Facebook

Weihnachten auf Facebook ist für Marketer eine tolle Gelegenheit, um das soziale Netz so richtig zu strapazieren. Schließlich ist das Fest der Liebe doch die Gelegenheit, um seine Freunde zu treffen und seine Liebsten zu beschenken. Und was machen Firmen mit ihren Fans zur Weihnachtszeit? 4 Marketing Ideen, die für alle funktionieren. Weiterlesen

Facebook

Zielgruppe im Facebook Post eingrenzen

Viele Fanseiten Betreiber wissen nicht, wie man die Zielgruppe im Facebook Post eingrenzen kann. Aber das ist durchaus sinnvoll, wenn zum Beispiel einen Post nur an Frauen, an eine ältere Zielgruppe oder regional eingegrenzt veröffentlichen will. Über die Funktion stolpert man in der Regel auch nicht zufällig, sondern man muss sie vorher freischalten. Weiterlesen

Facebook lebt

Visual Deals loswerden

Weil ich selbst betroffen war und Visual Deals loswerden wollte, lesen Sie in diesem Blog zum ersten Mal eine Anleitung zur Entfernung von Adware oder Malware. Aber was ist dieses Visual Deals eigentlich? Weiterlesen

Smartphone

Mobile Commerce

Mobile Commerce und Mobile Marketing sind die Hype Themen 2013. Während sich Social Media Marketing weiter auf hohem Niveau bewegt, wird das Kommunikations-Gehabe durch den dynamisch wachsenden Markt der Smartphones stark beeinflusst. Mittlerweile wird auch Geld mit den Apps verdient. Weiterlesen

Yelp Citation

Qype wird Yelp

Aus Qype wird Yelp. Ende Oktober wird Qype geschlossen. Wenn Sie Qype bisher in Ihren Social Media Aktivitäten integriert hatten, müssen Sie zur Umstellung aktiv werden. Ansonsten droht der Verlust von Bewertungen und Daten in Ihren Profilen. Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #20 webZunder

Meine Leser und Seminar-Teilnehmer wissen, dass ich als Social Media Dashboard gerne hootsuite empfehle. Aber als interessante Alternative teste ich gerade webZunder. Die Entwickler aus dem StartUp setzen dabei auf eine intuitive Handhabung des Dashboards für Anwender, die gar nicht erst in die Tiefe gehen wollen. Ein iPhone der Dashboards? Weiterlesen

Social Media Helferlein

Social Media Helferlein #19 Social Media Auswahl

Der Einstieg in Social Media beginnt mit der Medien-Auswahl. Weit über 300 Möglichkeiten bieten sich an. Zuerst ist es wichtig herauszufinden, auf welchen Plattformen die eigene Zielgruppe zu finden ist. Der klassische Marketing Weg ist eine Befragung bestehender und potentieller Kunden, welche Medien bereits genutzt werden. Das kann teuer und aufwändig werden, zudem kostet es Zeit. Eine schnellere Alternative bietet der Social Media Planner. Weiterlesen