Ziel des Seminars
TikTok ist der neue Shooting-Star der Social-Media-Szene, während Instagram sich vom Shooting-Star zum Allrounder entwickelt. Allerdings haben beide Kanäle ihre ganz besonderen Eigenheiten. Der Fokus liegt auf Bildern und/oder kurzen Videos. Bekannte Grundfunktionen wie Beiträge teilen oder Links im Beitrag setzen gibt es hier nicht. Warum Instagram und TikTok trotzdem so gut funktionieren und vor allem wie du sie für dich erfolgreich nutzen kannst, erzähle ich dir in diesem Seminar.
Von Snap hat sich Instagram einfach die Storys als elementare neue Funktion kopiert. Bereits heute bekommen Unternehmen ein Viertel des Traffics auf Instagram aus Stories. Lerne wie Sie Stories richtig einsetzen. Mit REELS hat sich Instagram schon wieder an einer Erfolgsstory bedient, nämlich an den TikTok Videos. Woher dieses große Interesse an dem Format kommt, decken wir ohne Geheimnisse auf.
Und da sind da noch die Influencer. Neben YouTube und Blogs macht sich auch auf Instagram eine Szene der Influencer breit. Branchen wie Fashion, Gesundheit, Sport und Fitness sind schon infiltriert und fast täglich werden es mehr. Wir zeigen dir wie du Influencer-Marketing effektiv auf Instagram und TikTok einsetzen kannst.
Voraussetzungen
Du planst den professionellen Einstieg in Instagram oder TikTok als neuen Kanal oder bist dort schon aktiv und willst deinen Marketing-Erfolg entscheidend ausbauen. Du bist verantwortlich im Marketing oder PR für die Umsetzung von Social-Media-Kampagnen. Grund-Kenntnisse in Social-Media als Voraussetzung unterstützen deinen Seminar-Erfolg.
Trainingsinhalte
- Das Besondere an Instagram und TikTok
- Aufbau der Accounts
- Taktiken, Tipps und Tricks im Instagram und TikTok Marketing
- Sinnvolle Tools zum Automatisieren und Analysieren
- Arbeiten mit Instagram Ads via Facebook Werbe-Manager / Business-Manager
- Der TikTok Werbemanager
- Der effektive Einsatz von Instagram Stories
- Content-Produktion für TikTok und Reels
- Influencer Kampagnen erfolgreich umsetzen