Social Media Hel­fer­lein #15 QR Code erstellen

Einen QR Code zu erstel­len ist ein­fach. Ihn durch­dacht und ziel­füh­rend ein­set­zen, erweist sich schon wesent­lich schwe­rer. Wie es geht, wie die Codes für Social Media Mar­ke­ting ein­ge­setzt wer­den und was Sie beim Erstel­len von QR Codes beach­ten müs­sen, lesen Sie in die­sem Artikel.

Die rein tech­ni­sche Auf­lis­tung über das Leis­tungs­po­ten­ti­al allei­ne ist schon umfas­send und recht aussagekräftig

 

  • Kalen­der­ein­trag hinzufügen
  • Bil­der­ga­le­rien starten
  • Instal­la­ti­on aus App-Store oder Android-Mar­ket vereinfachen
  • SMS mit einer Wort­nach­richt oder z.B. Gut­schein­code ver­sen­den (Pre­mi­um­diens­te)
  • Tweet mit Ihren Inhal­ten absetzen
  • Google+/Facebook-Profil und Bewer­tungs­diens­te wie Qype aufrufen
  • Tele­fon­num­mer anrufen
  • Kon­takt­da­ten als vCard/​meCard
  • Ihr Bran­ding auf Tex­ti­li­en (T‑Shirt, Tasche) und ande­ren Arti­keln (Tas­sen usw.)
  • QR-Codes in Blogs und Inter­net­sei­ten ein­bin­den (Word­Press u.ä.)
  • Fil­me aus Video­por­ta­len abspielen

 QR Code im Social Media Marketing

Erstel­len Sie Ihre QR Codes und set­zen Sie die­se gezielt für Ihr Social Media Mar­ke­ting ein. Ein sehr guter Web­dienst zum kos­ten­lo­sen Erstel­len von QR Codes ist goqr​.me, der in der gra­tis Ver­si­on auch das Erstel­len von QR Codes in Druck­qua­li­tät (300 dpi) ermöglicht.

Schon auf der Start­sei­te von goqr​.me bekom­men Sie ers­te Ideen für die Umset­zung in Social Media. Denn die dort pro­du­zier­ten QR Codes kön­nen sofort über zazz­le auf Pins, Tas­sen, T‑Shirts oder alle mög­li­chen Wer­be­ar­ti­kel gedruckt werden.

For­dern Sie Ihr Kun­den am POS auf (Point of Sale, also in Ihrem Laden, Ihrer Pra­xis oder wo immer Sie Auge in Auge auf Ihre Kun­den tref­fen), Ihre Face­book­sei­te zu liken. Hel­fen Sie den Kun­den mit dem QR Code die Sei­te schnell über das Smart­phone anzu­steu­ern. Wenn Sie sich mit einem Geschenk gleich dafür bedan­ken, wird Ihr Fan­zu­wachs nicht zu brem­sen sein.

QR Code erstellen

Ich nut­ze ger­ne einen Pin als mobi­le Vari­an­te. Bes­tens geeig­net, wenn Sie als Trai­ner oder Coach viel unter­wegs sind. Ihre Zuhö­rer kön­nen Sie so direkt “liken”.

Wer sein Schau­fens­ter nicht nur mit Ware auf die Pas­san­ten wir­ken las­sen will, son­dern inter­ak­tiv mit Inter­es­sier­ten in den Dia­log gehen möch­te, kann mit QR Codes direkt am Fens­ter arbei­ten. Der Glo­be­trot­ter Flag­ship Store in Mün­chen macht das (wie vie­le ande­re neue Ideen) bereits vorbildlich.

 

QR Code erstellen für Schaufenster

 

Tipp: Wenn Sie einen QR Code erstel­len, um eine Web­sei­te, Face­book oder Goog­le Page zu ver­co­die­ren, hal­ten Sie die URL mög­lichst kurz. Je kür­zer die URL, des­to ein­fa­cher wird der QR Code und des­to bes­ser kann die­ser danch gescannt wer­den. Nut­zen Sie am bes­ten einen URL Kür­zer wie bit​.ly.

 

QR Codes kön­nen Sie auch mit Ihrem eige­nen Logo erstel­len oder ande­re Bil­der mit ein­brin­gen. Die­se Diens­te sind kos­ten­pflich­tig. Lohnt sich für bestimm­te Anläs­se. Das Auge isst ja bekannt­lich mit.

 

In Rio de Janei­ro hat die Stadt sogar QR Codes mit Pflas­ter­stei­nen legen las­sen. Tou­ris­ten kön­nen sich dadurch vor Ort Infor­ma­tio­nen zur Umge­bung holen.

 

Autor: Josef Rankl

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